• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Interview mit dem Geschäftsführer Sascha Schmitt, der beiden E-Zigaretten Fachgeschäfte VAVES Store Frankenthal und Innostream Store Neustadt (Weinstraße)


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar
von Matthias Brand

Herr Schmitt wann ist die Entscheidung bei Ihnen gefallen, ein Fachgeschäft für E-Zigaretten, E-Liquids und Zubehör zu eröffnen?
“Die Entscheidung fiel 2016, aus dem Grunde, ich war langjähriger Raucher und hatte oft versucht damit aufzuhören. Ich war dann in einem Fachgeschäft für E-Zigaretten, dort wurde ich gut beraten, so dass ich von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört habe.
Den Entschluss ein Geschäft zu eröffnen, traf ich drei Wochen nachdem ich mit dem Dampfen angefangen habe, Ende 2016 war es soweit und der Innosteam Neustadt öffnete seine Pforten”

Wieviel Zigaretten haben Sie früher am Tag geraucht?
“30 Zigaretten und ich bereue keinen einzigen Tag damit aufgehört zu haben”

Vor einem Jahr entschieden sie sich, ein weiteres Fachgeschäft in Frankenthal zu eröffnen, bereuen sie diese Entscheidung?
“Nein, die Entscheidung bereue ich keinen Tag, trotz der doppelten Belastung, macht es mir jeden Tag einen Riesen- spaß, Kunden zu beraten und bei ihrem Umstieg zu unterstützen”

Wer führt jetzt, wo sie im Laden Frankenthal sind, das Geschäft in Neustadt?
“Meine Frau Nicole, sie hat einen sehr guten Kontakt zu den Kunden. Sie wird dabei von unserem Mitarbeiter Andreas unterstützt, der fast von Anfang an dabei ist”

Sehen Sie die E-Zigarette als Zigarettenersatz?
“absolut, zu 100%, es gibt meiner Meinung nach, 3 Bedingungen, dass der Umstieg funktioniert

1. Das passende Gerät
2. Die zum Gerät und Kunden passende Nikotinstärke
3. Ein Liquid das einem schmeckt

Mit diesen 3 Bedingungen wird der Umstieg vom Rauchen zum Dampfen nicht so schwer”
In den vergangenen Wochen wurde in den Medien verstärkt über die Schädlichkeit der Inhaltsstoffe im Zusammenhang mit Todesfälle in den USA berichtet, wie stehen sie zu dem Thema?
“Ich finde es schade, dass die Medien in Deutschland den Sachverhalt falsch darstellen.
Mit dieser Berichterstattung schaden sie nicht nur den Herstellern, Großhändlern und mit als Einzelhändler, sondern auch dem Raucher der umsteigen will und durch die Medien verunsichert ist.
Die Todesfälle in den USA, stehen in keinem Zusammenhang, mit den zugelassenen Liquids, Aromen und Basen die in Deutschland vertrieben werden”

Gibt es Studien zu den Inhaltsstoffen und der Auswirkungen auf die Gesundheit?
“Laut der englischen Gesundheitsbehörde und einiger angesehenen Mediziner wie z. B. Prof. Dr. Bernd Mayer der Toxikologie Universität Graz, ist das Dampfen mindestens 95% unschädlicher, als das Rauchen”

Herr Schmitt, wie stehen Sie zu dem Thema Beratung im Fachgeschäft kontra Onlinehandel für Einsteiger?
“gerade für Einsteiger ist es entscheidend, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, der Umstieg auf die E-Zigarette funktioniert nur, wenn die vorgenannten 3 Bedingungen ordentlich beratet werden. Online ist für den Anfänger, wegen dem Überangebot, ein Fehlkauf vorprogrammiert”

Wie wird die Sicherheit der Geräte im Fachhandel gewährleistet?
“Geräte die der Kunde bei uns kauft, werden im Geschäft ausgepackt, überprüft, direkt mit dem Kunden in Betrieb genommen und ausführlich erklärt”

Was für Tipps haben Sie für Umsteiger?
“Umsteiger können sich vorher online informieren aber sollten sich auf jeden Fall, eine Beratung im Fachgeschäft holen, im Idealfall Probedampfen und Liquids probieren”

Abschließend würde mich und unsere Leser interessieren, wie sehen Sie die Zukunft für das Dampfen?
“persönlich gesehen, denke ich, das dass Dampfen weiter zunehmen wird und die beste Möglichkeit ist die Zigarette zu ersetzen”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de