• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bilanz der Fahrradfahrer- und E-Scooter Kontrollwochen der Polizei in Mannheim und Heidelberg


Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)

Von Montag, den 04.11.2019, bis zum Sonntag, den 17.11.2019, lag der Fokus der Beamten des Polizeipräsidiums Mannheim sowie der städtischen Ordnungsdienste auf Kontrollen von Radfahrern und E-Scooter-Fahrern.

Neben der konsequenten Ahndung von Verstößen sollten die Verkehrsteilnehmer aber auch zum verkehrsgerechtem und sicheren Verhalten im Straßenverkehrs angehalten werden.

Die Kontrollwochen wurden von den Städten Heidelberg und Mannheim sowie dem Polizeipräsidium Mannheim aufgrund der täglichen Feststellungen und der Auswertung der Verkehrsunfallzahlen angekündigt.

In den für zwei Wochen angesetzten Intensivkontrollen wurden 1.378 Verstöße von Radfahrern festgestellt und geahndet. Dabei fuhren 284 Radler über rote Ampeln, 55 entgegen der Fahrtrichtung und 350 hatten keine oder mangelhafte Beleuchtungseinrichtungen. Zudem wurden 689 weitere Verstöße gegen geltende Verkehrsregeln festgestellt.

Bei E-Scooter-Fahrern wurden insgesamt 204 Verstöße festgestellt. Trotz Verbot fuhren 48 auf dem Gehweg, 56 in einer Fußgängerzone. 28 Fahrer stiegen trotz Alkohol- oder Drogenkonsum auf einen Roller und müssen nun mit Konsequenzen sowie Führerscheinentzug rechnen. Entgegen der Fahrtrichtung fuhren lediglich drei Fahrer, neunmal wurden zwei Personen auf dem Roller festgestellt. 60 Weitere verstießen gegen sonstige weitere Regeln der Straßenverkehrsordnung.

PD Dieter Schäfer, der Leiter der Verkehrspolizei, wertet insbesondere die Verstöße der Radfahrenden als Beleg für die unerklärliche Sorglosigkeit mancher dieser Verkehrsgruppe. Besorgniserregend ist die insbesondere in Heidelberg seit 2018 festzustellende Zunahme bei den Unfällen mit Alleinbeteiligung. In den Halbjahresstatistiken 2019 (2018) für Heidelberg ereigneten sich bei insgesamt 190 (179) Unfällen 42 (37) Stürze, bei denen sich 13 (9) Radfahrende schwer und 28 (27) leicht verletzten. In Mannheim waren es deutlich weniger. So stürzten bei 168 (161) Unfällen nur 18 (17) Radfahrende, von denen sich 3 (5) Personen schwer und 15 (13) leicht verletzten. Das Dunkelfeld ist bei den Alleinbeteiligungen allerdings um einiges höher. Wenn auch einige dieser Unfälle auf Mängel im Verkehrsraum zurückgeführt werden können, ist zu vermuten, dass auch die zunehmende Ablenkung und Unaufmerksamkeit eine Rolle spielen. Herr Schäfer fordert hier eine konstruktive Diskussion über die Nutzung von smarten elektronischen Geräten, überwiegend Smartphones, bei der aktiven Verkehrsteilnahme. “Das menschliche Gehirn taktet seine Aufmerksamkeit nicht gleichbleibend reihum wie ein Computer. Es teilt Aufmerksamkeit. Außerdem gibt es wissenschaftliche Belege, dass bei intensiver Befassung mit einem Thema die Gedanken noch kurze Zeit beim Smartphone verharren, obwohl der Blick schon wieder dem Verkehrsgeschehen zugewandt wird. Dieses Defizit kann unfallerheblich sein und zu schwersten Folgen führen”, so der Verkehrspolizeichef.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Schwerer Unfall #K2 – 20jährige mit 1,2 Promille unterwegs

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Schwerer Unfall #K2 – 20jährige mit 1,2 Promille unterwegs
      Lambsheim / Gerolsheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Wie bereits berichtet kam es am 17.03.2024, gegen 16.00 Uhr zu einem schweren Unfall auf der K2. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 20-jährige Frau aus Ludwigshafen mit ihrem Pkw die K2 …»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schwerer Unfall auf der #K2

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schwerer Unfall auf der #K2
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Nachmittag (17.03.2024) kam es auf der K2 zwischen Lambsheim und Gerolsheim zu einem schweren Unfall zwischen zwei PKW. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten die beiden Fahrzeuge auf gerader Strecke. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein PKW wurde dabei in …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de