• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwarzach – Klassik begeisterte in Schwarzach – Pianisten-Duo Anna Stepanova und Xi Zhai in der Johannes-Diakonie

Schwarzach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Erst träumerisch fließend, dann fröhlich und leicht, schließlich zauberhaft-tanzend. Auf diese Weise bewegten Pianistin Anna Stepanova und Pianist Xi Zhai nicht nur ihre Finger über die Klaviertasten, sondern gleichfalls ihr Publikum auf dem Schwarzacher Hof der Johannes-Diakonie. Sein Konzertprogramm hatte das internationale Duo sorgfältig am eingeladenen Publikum ausgerichtet. Mozarts „Rondo alla Turca“ und Beethovens „Für Elise“ etwa standen auf dem Spielplan des Nachmittagskonzertes unter den Kronleuchtern des annähernd voll besetzten Luthersaals am Schwarzacher Hof. Ebenso waren Yann Tiersens „Comptine d’un autre été, l’après-midi“ aus dem Kultfilm „Die fabelhafte Welt der Amélie“ zu hören wie auch „River flows in you“, die chartplatzierte Komposition des südkoreanischen Pianisten Yiruma.

„Musik hilft, Musik verbindet, Musik macht Freude“, lautete das Motto, unter dem der russisch-chinesische Zusammenschluss Stepanova/Zhai spielte. Den Schwarzacher Hof hatte Ev d’Arcy Moura, Initiatorin der kammermusikalischen Aufführung, bewusst als Veranstaltungsort gewählt. Denn zum einen ist dieser Lebensort ihres Sohnes und zum anderen trägt er mit das Selbstverständnis der Johannes-Diakonie: „Wir machen uns stark für Menschen, die Unterstützung benötigen.“ Dies sind vor allem Menschen mit Behinderungen. Sie lieben Musik, und klassische Musik nun umso mehr. Denn als Gäste aus der unmittelbaren Nachbarschaft des Luthersaals hatten sie die Gelegenheit, das Spiel Anna Stepanovas und Xi Zhais zu erleben. Für die beiden Instrumentalisten machte es dabei keinen Unterschied, für wen sie spielen: Die Ansprüche an sich selbst, Freude an klassischer Musik zu vermitteln und Gefühle zu transportieren, brachten sie mit ihren technischen Fertigkeiten zusammen.

Die gemütvoll feuchten Augen einer Konzertbesucherin während Beethovens Mondscheinsonate habe sie selbst bemerkt, wird Anna Stepanova später erzählen: Ebenso die freudige, mal rhythmische, mal weniger rhythmische Begleitung durch das klatschende Publikum. Trotzdem sei er beim Spielen ganz in der Musik, erzählte Xi Zhai gleichfalls nach dem Konzert. Anna Stepanova, nicht nur seine Partnerin auf der Bühne der Künste, sondern auch seine Partnerin auf der Bühne des Lebens, pflichtete ihm bei. Dass sie perfekt aufeinander eingespielt sind, zeigte sich auch bei Brahms „Ungarischer Tanz Nr. 5“ in einer Bearbeitung für vier Hände – harmonisch wie das Publikum.

Nicht entgangen war das auch Michael Stock, der die Organisation im Geschäftsbereich Wohnen der Johannes-Diakonie verantwortet und damit viele Konzertbesucher vom Schwarzacher Hof persönlich kannte: „Es war faszinierend zu sehen, wie diese Musik so viele und unterschiedliche Menschen mit Behinderung harmonisiert“, berichtet er von seinem Eindruck im Nachhinein. Mit von diesem Nachmittag nahm Klaus Ott, Besucher und selbst Musiker, die Erinnerung: „Wunderbar, weltspitze!“ Für Friedrich Metzger war es das erste Klassikkonzert, das er besuchte: „Es war schön, nicht!?“ fragte und sagte er danach und wünschte sich von Anna Stepanova und Xi Zhai: „Sie sollen unbedingt wiederkommen!“.

Damit hatte die Matinee ihr Ziel gänzlich erreicht. Denn Ev d’Arcy Moura lud auch zu diesem Konzert im Rahmen von „Yehudi Menuhin Live Music Now“ ein. Die Organisation unterstützt junge talentierte Künstlerinnen und Künstler. Zugleich bringt sie Musik zu Menschen, die selbst nicht in Konzerte gehen können. Auf dem Schwarzacher Hof war Friedrich Metzger in seinem 69. Lebensjahr erstmalig möglich gewesen, und nicht nur ihm. Großer Applaus, eine Zugabe, ein Erfolg für das Pianisten-Duo und ein Genuss für das Publikum.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de