• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 122 Prüfungsbeste im Rosengarten geehrt IHK-Präsident Manfred Schnabel: „Duale Berufsbildung sichert unseren Wirtschaftsstandort“

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar, 5. November 2019. 122 Prüfungsbeste der beruflichen Aus- und Fortbildung wurden in diesem Jahr von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in einer Feierstunde im Musensaal des m:con Congress Center Rosengarten geehrt. 15 von ihnen gehören zu den Besten in Baden-Württemberg, vier von ihnen sind sogar Bundesbeste in ihrem Ausbildungsberuf geworden.

IHK-Präsident Manfred Schnabel gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zu ihren herausragenden Prüfungsergebnissen. „Sie sind die Besten in Ihren Berufen und haben den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt. Sie sind die Fachkräfte von morgen und sichern den Wohlstand unserer Gesellschaft.“

Zudem dankte IHK-Präsident Schnabel den ehrenamtlichen Prüfern, den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern, den Dozenten und den beteiligten Berufsschulen für ihren großen Einsatz. „Mit Ihrem Engagement tragen Sie die Berufsbildung maßgeblich. Ohne Ihre Bereitschaft, dem beruflichen Nachwuchs Ihre fachlichen und berufspraktischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten weiterzugeben, würde das berufliche Bildungssystem in Deutschland nicht funktionieren.“

Manfred Schnabel erklärte in seiner Rede, viele offene Stellen könnten nicht besetzt werden, da die Unternehmen einen Mangel an Nachwuchs verzeichnen. Im Bezirk der IHK Rhein-Neckar fehlen bereits jetzt 32.000 Fachkräfte. In den nächsten zehn Jahren wird die Zahl fehlender Fachkräfte im IHK-Bezirk auf rund 50.000 ansteigen. Dabei falle auf, dass der Mangel an akademisch ausgebildetem Personal stagniert, während er bei den beruflich Qualifizierten ansteigen wird. „Die duale Berufsausbildung ist nach wie vor die wichtigste Quelle für die Sicherung des Fachkräftebedarfs der Unternehmen und zur Gewinnung der Mitarbeiter von morgen“, betonte Schnabel. „Die Politik muss den Stellenwert der dualen Berufsausbildung für die Gesellschaft insgesamt deutlicher machen. Nur so können wir den Wohlstand unseres Wirtschaftsstandorts erfolgreich sichern.“

Insgesamt haben in diesem Jahr rund 4.000 Auszubildende im Bezirk der IHK Rhein-Neckar eine Abschlussprüfung abgelegt. Die vielfältige Palette der von der IHK durchgeführten Prüfungen umfasst 179 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. In 31 verschiedenen bundesweit anerkannten IHK-Fortbildungen haben sich knapp 1.645 Prüflinge einer Prüfung unterzogen.

In Anerkennung besonders herausragender Prüfungsleistungen haben im Rahmen der IHK-Prüfungsbestenfeier Mitgliedsunternehmen der IHK auch in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von insgesamt 36.000 Euro für die Prüfungsbesten der IHK Rhein-Neckar gestiftet. Auch ihnen dankte IHK-Präsident Schnabel ausdrücklich für ihr Engagement.

Preisgeber und Preisträger:

– Ehrenpreis der „Viktor und Sigrid Dulger Stiftung“: Samira Saleh (Ausbildung zur Fachlageristin bei der Heidelberger Druckmaschinen AG). Der Stiftungspreis würdigt die jeweils beste Prüfungsleistung eines Jahres, sowohl in der Erstausbildung als auch in der Fortbildung.

– Förderpreis der Wilhelm-Müller-Stiftung für die beste Abschlussprüfung in den Berufen Industriekaufmann (-frau) und Bürokaufmann (-frau) sowie in der Zusatzqualifikation Projektassistenz Kaufleute für Büromanagement: Anna Grewe (Industriekauffrau, Felina GmbH), Franziska Stammer (Industriekauffrau, Heidelberger Druckmaschinen AG), Julia Schmidt (Kauffrau für Büromanagement) und Ariane Pappermann (Zusatzqualifikation Projektassistenz Kauffrau für Büromanagement, Roche Diagnostics GmbH).

– Förderpreis der Sparkasse Rhein-Neckar Nord für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Bankkauffrau/Bankkaufmann und dem besten Prüfungsteilnehmer bei der Zusatzqualifikation Allfinanz für Bankkaufleute: Miriam Bohn (Bankkaufmann, Volksbank Neckartal eG) und Jannik Hohrein (Zusatzqualifikation Allfinanz für Auszubildende im Ausbildungsberuf Bankkaufmann; Volksbank Neckartal eG).

– Förderpreis der Roche Diagnostics GmbH: Simon Einsiedel (Chemielaborant, Roche Diagnostics GmbH) und Julian-Celin Frohn (Chemikant, FUCHS Schmierstoffe GmbH).

– Förderpreis der CEMA – Spezialisten für Informationstechnologie für die beste Prüfungsleistung im Ausbildungsberuf Fachinformatiker: Annika Rossel (Fachinformatikerin mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung; SAP SE) und Robin Stephan (Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration; Daniel Schuster Macro Computer).

– Förderpreis der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH für die beste Absolventin im Ausbildungsberuf Immobilienkauffrau: Selina Natascha Becker, ausgebildet bei der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH.

– Förderpreis der Firma CHAR & STEIGER Versicherungs- und Finanzierungsvermittlung für die besten Absolventen im Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzen: Sevinc Oguz (Kauffrau für Versicherungen und Finanzen; HALLESCHE Krankenversicherung a.G.) und Katharina Hebel (Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen).

Bundes- und Landesbeste:

Das hohe Niveau der Aus- und Weiterbildung in der Rhein-Neckar-Region wird umso deutlicher, da in diesem Jahr vier Bundesbeste sowie 15 Landesbeste die IHK Rhein-Neckar bei der diesjährigen Ehrung der besten baden-württembergischen Auszubildenden vertreten haben.

Die Bundesbesten sind Lisa Gartner (Buchhändlerin, Karl Schmitt & Co. Bahnhofsbuchhandlungen, Heidelberg), Jonas Gärtner (Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung: Karosserieinstandhaltungstechnik, Mercedes Benz Vertrieb PKW GmbH, Mannheim), Tim Wacker (Kraftfahrzeugmechatroniker, Mercedes Benz Vertrieb PKW GmbH, Mannheim) und Vinitha Mathewn (Verkäuferin, Aldi GmbH & Co. KG, Eppelheim).

Die weiteren Landesbesten aus der Region Rhein-Neckar sind:

– Selina Natascha Becker (Immobilienkauffrau, GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH, Mannheim)

– Constantin Czerny (Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung: Lokführer und Transport, MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH, Mannheim)

– Aileen Krüger (Biologielaborantin, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg)

– Hasan Erdogan (Bürokraft, SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH, Neckargemünd)

– Lukas Ernst-Stitzelberger (Fachmann für Systemgastronomie, Subway, Sinsheim)

– Valentin Heinzl (Fertigungsmechaniker, Daimler AG, Mannheim)

– Björn Eckard (Medientechnologe Druck, Schwetzinger Kartondruck Kartonveredelung Kiefer + Knapp GmbH & Co. KG, Schwetzingen)

– Maxim Rib (Packmitteltechnologe, Monowell GmbH & Co. KG, Sinsheim)

– Mareike Bröhl-Täubert (Personaldienstleistungskauffrau, Bertrandt Services GmbH, Mannheim)

– Maximilian Weiß (Veranstaltungskaufmann, Capitol Betriebs-GmbH, Mannheim)

– Carolin Dürr (Zerspanungsmechanikerin, Berufliches Trainingszentrum Rhein-Neckar gGmBH, Wiesloch)

Unter den rund 1.000 Gästen der IHK-Prüfungsbestenfeier waren zahlreiche Bundes- und Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, Land- und Stadträte, Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten IHK-Bezirk. Die Feier wurde von Christian „Chako“ Habekost moderiert. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte „Amokoma“, eine der beliebtesten und bekanntesten Funk & Soul-Bands der Region.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de