• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Oktober

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.
Es kehrt Ruhe ein auf dem Arbeitsmarkt

Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zu September um 293 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Arbeitslosenquote jedoch nicht verändert. Der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre setzt sich nicht mehr fort. „Die Zeit der Rekorde am Arbeitsmarkt weicht der Normalität“, sagt Klaus Pawlowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heidelberger Agentur für Arbeit. „Auf nach wie vor hohem Niveau kehrt Ruhe ein. Vor zehn Jahren lag die Arbeitslosenquote im Oktober noch bei 5,1%, vor fünf Jahren bei 4,5% und im letzten Oktober auch bei 3,6%, weiß Pawlowski.
„Arbeitgeber haben uns in diesem Monat 25% weniger Stellen gemeldet als im Vorjahr. Das ist ein erstes Indiz für eine Abschwächung der Dynamik am Arbeitsmarkt“, so Pawlowski weiter. Nach wie vor werden aber in vielen Branchen händeringend Fachkräfte gesucht. Vor allem in der Pflege, dem Handwerk oder in der Gastronomie.
Quelle:
Agentur für Arbeit Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de