• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erzählcafé mit Volker Keller im Rahmen von “Urbaner Wandel in der Nachbarschaft von T4 / T5”

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Kulturamt Mannheim und Quartiermanagement Unterstadt laden am Freitag, 8. November, 17 Uhr zum nachbarschaftlichen Erzählcafé in den „Blumenfressersalon“ in R 7, 40 ein. Das Erzählcafé bildet den Abschluss des Projektjahres 2019 von „Urbaner Wandel in der Nachbarschaft von T 4 /T 5“.Das Erzählcafé möchte alteingesessene und neuzugezogene Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers zu einem Austausch anregen. Volker Keller, Autor und ehemaliger Rektor der Mozartschule, wird von seinen Erinnerungen berichten. Von 2000 bis 2010 war er Schulleiter im Quartier und kann vieles erzählen, was sich während seiner Amtszeit ereignet und in den letzten Jahren verändert hat. Er kennt sich nicht nur mit der Schullandschaft in der Nachbarschaft aus. Als Autor zahlreicher Bücher über die Mannheimer Stadtgeschichte ist er auch Experte für weitere bemerkenswerte Ereignisse. Und er kann Einblicke in das jüdische Leben in den Quadraten geben.

Seit 2017 beobachten, begleiten und dokumentieren das Quartiermanagement Unterstadt und das Kulturamt Mannheim Veränderungen im Stadtteil rund um die Großbaustelle auf T 4 und T 5. Dort wo einst die Sickingerschule stand, sind neue Wohnungen entstanden, in die die ersten Bewohnerinnen und Bewohner bereits eingezogen sind. Auch das Kinderhaus „Sickinger“ hat hier eine neue Bleibe gefunden. Die Stadthäuser nebenan auf dem Quadrat T 5 befinden sich noch im Bau. Bei Kaffee und Kuchen sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Unterstadt und alle Interessierten eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen – Gelegenheit, die Vergangenheit des Quartiers miteinander aufleben zu lassen und sich für die gemeinsame Zukunft kennenzulernen.

Erzählcafé mit Volker Keller
im Rahmen von Urbaner Wandel in der Nachbarschaft von T 4 / T 5
Freitag, 8. November, 17 Uhr
Blumenfressersalon (Atelier von Ana Laibach) in R 7, 40
Die Teilnahme ist kostenfrei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de