• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 25 Jahre Suppenküche – Ehrenamt als Lebensaufgabe – Rückblick auf das Engagement der Ruchheimerin Ruth Senck – Termin: Barberangels schneiden am 28. Oktober kostenlos Bart und Haare

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Suppenküche in Ludwigshafen bekommen Bedürftige seit 25 Jahren eine warme Suppe, freundliche Worte und am 28. Oktober zudem einen kostenlosen Haarschnitt. Nur dank vieler Ehrenamtlicher konnte das Angebot in den Räumen der Apostelkirche bereits so lange bestehen. Ein Vorbild für viele: Ruth Senck aus Ruchheim, die vor kurzem im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Seit 1994 gibt es die Suppenküche im Gemeindehaus der Apostelkirche Ludwigshafen. Ein Vierteljahrhundert voller Geschichten, Schicksale und Begegnungen. Ohne enormes ehrenamtliches Engagement wäre ein solches Angebot über eine so lange Zeit nicht möglich gewesen. Die Ruchheimerin Ruth Senck war eine solche Frau mit großem Herz und tatkräftigen Händen. Sie ist vor wenigen Wochen im Alter von 82 Jahren verstorben. Ihr Einsatz wird jedoch noch lange Vorbild für die Suppenküchen-Helfer bleiben und animiert andere zu helfen. Zum Beispiel mit einem kostenlosen Haarschnitt.

Seit 25 Jahren öffnet täglich von Montag bis Freitag die Suppenküche im Gemeindehaus der Apostelkirche ihre Türen. Für 50, 60 Menschen – gegen Ende des Monats auch mehr – ist die Suppenküche eine feste Anlaufstelle für ein warmes Essen, für Kontakte, für Rat und Hilfe. Begleitet von Pfarrer Dr. Stefan Bauer, Hausmeister Achim Schnepf und der Pfarramtssekretärin Christel Schwarz stehen jeden Tag eine Handvoll Ehrenamtlicher aus allen Gemeinden des Kirchenbezirks bereit, richten Brot und teilen die Suppe aus, halten ein Schwätzchen und bringen zum Schluss die Küche wieder in Ordnung. Viele tun dies seit Jahren, manche von Anfang an. Zu ihnen gehörte auch Ruth Senck aus Ruchheim.

Ruth Senck engagiert im Ehrenamt und bei Spendenaufrufen
Mehr als 20 Jahre hat Ruth Senck für die Suppenküche den Einsatz der Ruchheim-Teams organisiert und geleitet und dabei selbst tatkräftig mitangepackt. Vor wenigen Wochen ist sie im Alter von 82 Jahren verstorben. Auch zur Finanzierung der Suppenküche hat ihr Engagement in unvergleichlicher Weise beigetragen. Zusammen mit den evangelischen und katholischen Frauen aus Ruchheim und dem Drehorgelspieler Heinrich Cuntz hat sie emsig Spenden gesammelt und der Suppenküche zur Verfügung gestellt: insgesamt fast 70.000 Euro. „Nur durch das Engagement von Menschen wie Frau Ruth Senck – Menschen mit einem weiten Herz und tatkräftigen Händen – kann so ein Projekt über so lange Zeit aufrechterhalten werden“, sagt Dekanin Barbara Kohlstruck. Sie ist sich sicher, dass die Ruchheimerin noch lange in Erinnerung bleiben und als Vorbild für nachfolgende Ehrenamtler dienen wird.

Barberangels sorgen für kostenlosen Haarschnitt am 28. Oktober
Zusätzlich zum Angebot der Suppenküche setzt die protestantische Kirche in Ludwigshafen am Montag, 28. Oktober 2019, ein weiteres Zeichen ihres sozialen Engagements. Dann kommen die Barberangels zu Besuch in die Suppenküche und wer möchte, kann sich von den Friseuren in Motorradkluft kostenlos die Haare schneiden und den Bart stutzen lassen.

Hintergrund:

Seit 1994 gibt es die Suppenküche in Ludwigshafen. Im Berta-Steinbrenner-Saal im 1. Stock des Gemeindehauses der Apostelkirche, Rohrlachstraße 68, wird bedürftigen Menschen werktags zwischen 11 und 13 Uhr eine warme Suppe angeboten. Die Suppe wird in der Küche des Evangelischen Altenheims Herxheimer Straße gekocht. Die Johanniter Unfallhilfe übernimmt den Transport in beheizten Töpfen. Ehrenamtlichen-Teams aus allen evangelischen Kirchengemeinden Ludwigshafens geben die Suppe aus. Manche Teams sind ökumenisch. An Erntedank lädt die Jona-Kirchengemeinde zum gemeinsamen Essen ein und an Heiligabend gibt es eine Weihnachtsfeier für Einsame. Einmal im Jahr kochen Berufsschüler der Berufsbildenden Schule Technik 2 ein besonderes Menü. Mitarbeitende der BASF übernehmen gelegentlich den Küchendienst. In der nahen Rohrlachstube kann man sich auch tagsüber aufhalten.

Die Suppenküche ist angewiesen auf Spenden:
Kontoinhaber: Protestantischer Kirchenbezirk Ludwigshafen,
Sparkasse Vorderpfalz
BIC: LUHS DE 6A
IBAN: DE45 5455 0010 5001 1201 52
Verwendungszweck: Suppenküche

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de