• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 15 Jahre Ludwigshafener Straßenfasnacht mit 9. #Dämmerumzug am 16.11.2019


Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
15 Jahre Ludwigshafener Straßenfasnacht mit 9. Dämmerumzug
„Seit 15 Johr feiern die Huddels ganz groß, ihr Stroßefasnacht ah uff de Stroß!“

In diesem Jahr heißt es „Seit 15 Johr feiern die Huddels ganz groß, ihr Stroßefasnacht ah uff de Stroß!“. Am 16.11.2019 veranstalten „Die Huddelschnuddler“ gemeinsam mit dem Großen Rat Ludwigshafen und vielen befreundeten Vereinen schon die 15. Straßenfasnacht mit dem 9. Dämmerumzug.

YouTube player

Offiziell wird die Straßenfasnacht um Punkt 11:11 Uhr durch den Rathaus-Sturm des Großen Rates eröffnet. Die Narren erkämpfen sich den Weg zur Oberbürgermeisterin und werden den Schlüssel des Rathauses bis Aschermittwoch in Besitz nehmen. Das Bühnenprogramm startet ab 13:11 Uhr. Gleichzeitig weihen wir dieses Jahr das neue Bühnenbild der Straßenfasnacht ein. Es zeigt ein farbenfrohes Narrenbild, so wie man die Straßenfasnacht in Ludwigshafen kennt. „Wir suchten lange nach einem Bühnenbild. Uns war klar, dass die Verbundenheit der Vereine und auch unsere Stadt Ludwigshafen auf dieser Karikatur wieder zu erkennen sind.“, so Mendel. Die Karikatur wurde von Steffen Boiselle gezeichnet.

Den ganzen Tag lang stellen Guggenmusiken, Solisten, sowie Musik- und Karnevalsvereine ihr großes Können auf der Showbühne an dem Lichttor des Rathaus-Centers unter Beweis. Auch in diesem Jahr sind wieder viele dieser Einladung gefolgt, um den Besuchern ein kunterbuntes Programm darbieten zu können.
Beim neunten Dämmerumzug können sich die Besucher auf 59 Zugnummern mit mehr als 1.100 teilnehmenden Akteuren einstellen.
Der Dämmerumzug setzt sich ab 17.11 Uhr vom Theaterplatz (vor Pfalzbau) durch die Bismarckstraße bis hin zur Showbühne vor dem Rathaus-Center in Bewegung. Hexen und Geister treiben ihr schauriges Unwesen mit den Zuschauern am Straßenrand. Guggenmusiken, Musik- und Karnevalsvereine sowie Fußgruppen sorgen für Stimmung und heizen die Besucher kräftig ein.

Nach dem Umzug werden die Huddelschnuddler und befreundete Guggenmusiken mit ihrem Auftritt auf der Showbühne das Publikum unterhalten. Danach heizt DJ PIUS das Publikum zur Partystimmung ein.

In der Vorbereitungszeit zu unserem 20-jährigen Jubiläum war uns klar, dass wir im Jubiläumsjahr etwas Gutes tun wollen. „Für Darius Gerber aus Haßloch konnten wir bereits bei unserem Jubiläumsfest Ende Juni mehr als 3.000,00 € Spenden sammeln“, so Mendel. Darius Gerber wurde am 15.02.2012 in Haßloch gewoben. Nach einem unglücklichen Moment im Juni 2013 ist Darius im Zustand „Wachkoma“. Da Darius täglich auf diverse Therapien und Pflegekräfte angewiesen ist, nehmen wir zum Ende unseres Jubiläumsjahres nochmal einen Spendenaufruf in Angriff. Alle Vereine, die mit einem Stand bei der Straßenfasnacht vertreten sind haben sich sofort bereit erklärt, Spendenkassen am Stand aufzustellen. Die Spende des Tages wird zum Ende der Veranstaltung an die Familie übergeben. „Mich würde es sehr glücklich schätzen, wenn wir auch bei der Straßenfasnacht eine weitere Spende für Darius ermöglichen könnten“, so Mendel.
Für das leibliche Wohl sorgen befreundete Vereine. Die Veranstaltung endet ca. gegen 21.00 Uhr.
Bild MRN News
Video MRN News

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de