• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Pensionäre erkunden Heidelberg

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Erfahrungsaustausch über die gemeinsame Zeit im Rathaus stand auch beim diesjährigen Ausflug für ehemalige Mitarbeiter der Stadt Hockenheim wieder im Mittelpunkt. Er fand am letzten Freitag zum 32. Mal statt. Die Halbtagesfahrt führte die rund 61 früheren Kolleginnen und Kollegen in die ehemalige kurpfälzische Residenzstadt Heidelberg. Die fünftgrößte Stadt Baden-Württembergs ist Stadtkreis und zugleich Sitz des umliegenden Rhein-Neckar-Kreises. Nach dem obligatorischen Kaffee und Kuchen im Restaurant Rondeau ging es für die Pensionäre gegen 15 Uhr mit dem Bus in Richtung Heidelberg. Danach konnten die Teilnehmer aus zwei Programmpunkten wählen. Eine Gruppe konnte bei einer Stadtführung die vielen Facetten der malerischen Altstadt kennenlernen. Die Stadt wurde im 12.Jahrhundert gegründet, ihre Geschichte reicht aber bis in keltische und römische Zeiten zurück.

Die zweite Gruppe konnte eine Führung durch das Schloss erleben. Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt. Das Bauwerk entstand ursprünglich als wehrhafte Burg an strategisch günstiger Lage oberhalb einer Verengung des Neckartals und wurde später zur prachtvollen Residenz der Kurfürsten von der Pfalz ausgebaut. Der Abschluss der Halbtagesfahrt fand bei einem gemeinsamen Abendes-sen im „Goldenen Löwen“ in Eppelheim statt. „Der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen im Rathaus ist auch nach ihrer aktiven Zeit noch sehr hoch. Dies zeigt auch die unverändert hohe Nachfrage nach den Pensionärsausflügen“, beobachtet Natascha Spahn, stellvertretende Fachbereichsleiterin Organisation, IuK und zentraler Service der Stadtverwaltung Hockenheim. Wie jedes Mal, kam auch bei der Halbta-gesfahrt nach Heidelberg der Genuss eines guten Tropfen Rebensaftes o-der eines frisch gezapften Bieres nicht zu kurz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de