• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Bürgerempfang 2019: Noch Karten verfügbar


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Der diesjährige Bürgerempfang am Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr im CongressForum steht mit seinem Motto „Für Toleranz und Weltoffenheit“ ganz im Zeichen der jüngsten politischen Entwicklungen. Für die Veranstaltung, bei der Dr. Magdalena Adamowicz aus Danzig die Festrede hält, gibt es noch kostenfreie „Eintrittskarten“. Sie sind bis Freitag, 12.30 Uhr, im Bürgerservice im Rathaus erhältlich.

Adamowicz ist Mitglied des Europäischen Parlaments und die Witwe des im Januar 2019 ermordeten Stadtpräsidenten von Danzig, Paweł Adamowicz. Mit ihrem Vortrag „Imagine there’s no hate“ möchte sie ein Zeichen setzen gegen die Verrohung der Sprache und die Verbreitung von „Hass-Parolen“ in Politik und Gesellschaft. Aus Frankenthals Partnerstadt Sopot sind beim Bürgerempfang Stadtpräsident Dr. Jacek Karnowski, Ratsmitglied Tomasz Lipinski und die in der Sopoter Verwaltung für Städtepartnerschaften zuständige Katarzyna Choczaj zu Gast in Frankenthal.

Die musikalische Gestaltung schlägt eine Brücke ins Kulturjahr 2019, mit dem Frankenthal mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen die Grundsteinlegung des Augustiner-Chorherrenstifts vor 900 Jahren feiert: Orchester und Popchor der Städtische Musikschule präsentieren gemeinsam mit Solisten aus dem Theater Alte Werkstatt vier Szenen aus dem Jubiläumsmusical „Frankenthaler Geschichte(n)“, das im September in der Erkenbertruine begeisterte.

Mehr zum Bürgerempfang
Der Bürgerempfang ist ein wichtiges Element der politischen Kultur in Frankenthal. Er erinnert an die Verleihung der Stadtrechte durch Pfalzgraf Johann Casimir am 29. Oktober 1577 und dient der Besinnung auf die reiche Tradition der Stadt, die seit ihrer Gründung im 16. Jahrhundert stets geprägt war von Toleranz, Gastfreundlichkeit, Weltoffenheit und urbaner demokratischer Identität. Den Bürgerinnen und Bürgern bietet er die Gelegenheit, miteinander und mit den Vertretern der verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Gruppen der Stadt ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Freier Eintritt
Teilnehmen kann jeder, der Interesse hat. Der Eintritt ist frei. „Eintrittskarten“ sind beim Informationsschalter und bei der Passausgabestelle des Bürgerservice im Rathaus, Rathausplatz 2-7, erhältlich.

Auf einen Blick

Bürgerempfang der Stadt Frankenthal
25. Oktober, 19 Uhr
CongressForum, Großer Saal
Stephan-Cosacchi-Platz 5
67227 Frankenthal (Pfalz)

Motto: „Für Toleranz und Weltoffenheit“
Festrede: Dr. Magdalena Adamowicz
Musikalische Gestaltung: Städtische Musikschule Frankenthal mit Szenen aus dem Musical „Frankenthaler Geschichte(n)“
Eintritt frei, Karten sind ab sofort beim Bürgerservice im Rathaus erhältlich
Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de