• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Präsident Manfred Schnabel zum Brexit-Abkommen: „Lichtstreif am Horizont“

Mannheim, 17. Oktober 2019. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar begrüßt das neue Brexit-Abkommen. Endlich komme Bewegung in die verfahrene Situation. „Ich bin froh, dass es vorangeht“, so IHK-Präsident Manfred Schnabel. „Zum Jubeln wird dennoch kaum einem Unternehmer mit Großbritannien-Geschäft zumute sein. Dazu ist zu viel in den vergangenen zweieinhalb Jahren der Unsicherheit verloren gegangen.“ Zudem bleibe abzuwarten, ob die Parlamente auf britischer und europäischer Seite dem zwischen der EU-Kommission und der britischen Regierung vereinbarten Abkommen zustimmen.

IHK-Präsident Schnabel weiter: „Die Laufzeit des Übergangsabkommens endet bereits 2020. Das Abkommen klärt also lediglich für ein gutes Jahr die Bedingungen für Geschäfte mit dem Vereinigten Königreich. Planungssicherheit ist das, was unsere Unternehmen brauchen. Nur wenn sie und ihre britischen Kunden wissen, unter welchen Bedingungen es im nächsten Jahr weitergeht, werden die Geschäfte wieder besser laufen.“

„So tapfer und aufopferungsvoll EU-Chefunterhändler Michel Barnier in den vergangenen Jahren verhandelt hat: Er darf nicht nachlassen und muss das Folgeabkommen angehen“, stellt Schnabel die Erwartungen der regionalen Wirtschaft klar.

Die IHK Rhein-Neckar informiert interessierte Mitgliedsunternehmen zeitnah zur neuen Lage am 25. Oktober im Rahmen eines Brexit-Briefings sowie am 29. Oktober in einer Brexit-Rechtssprechstunde. Weitere Informationen erhalten Unternehmen bei IHK-Brexit-Ansprechpartner Bernhard Schuster (Tel.: 0621 1709-227, E-Mail: bernhard.schuster@rhein-neckar.ihk24.de) und unter www.rhein-neckar.ihk24.de/brexit

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de