• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Beste “Stadtradler” ausgezeichnet

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.
Preisverleihung im Rathaus: Beste „Stadtradler“ ausgezeichnet

Bei der Premiere der Frankenthaler „Stadtradeln“-Aktion, die vom 31. August bis 20. September stattfand, stiegen fast 1.500 Radler für den Klimaschutz in den Sattel. Die aktivsten unter ihnen wurden bei einer Preisverleihung im Rathaus am Mittwochabend (16. Oktober) ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Hebich würdigte das Engagement der Frankenthaler „Stadtradler“: „76 Teams haben im Aktionszeitraum rund 210.000 Kilometer zurückgelegt und somit 30 Tonnen CO2 eingespart. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verdienen ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön. Ohne ihr Engagement und ihre Fahrradbegeisterung könnten wir diese Erfolgsbilanz nicht ziehen.“ Mit dem vorläufigen Endergebnis liegt Frankenthal in den Städten in der Kategorie 10.000 bis 49.999 Einwohner unter den Newcomern bundesweit auf Platz eins.

Hebich kündigte auch bereits die Fortsetzung der Aktion an: 2020 wird in Frankenthal wieder gestadtradelt.

Stadtradeln 2019: Die Gewinner
Als radelaktivstes Team mit den meisten Gesamtkilometern wurden mit 18.773 Kilometern die Radler aus der KSB Frankenthal um Teamkapitän Benjamin Moos ausgezeichnet. Auf Platz zwei und drei folgten die Frankenthaler Minis & Co. mit 11.200 km (Teamkapitän: Stefan Mühl) und der Frankenthaler Schwimmverein (7.734 km, Teamkapitän: Kerstin Haas). Mit 837 pro Kopf geradelten Kilometern lag das Team „Stadtradler“ in der Wertung des Teams mit den aktivsten Radlern vorne, gefolgt von ADFC Frankenthal mit 465 Kilometern (Teamkapitän: Matthias Schwager) und den „Silverridern“ mit 453 Kilometern. Die Erst- und Drittplatzierten waren am gestrigen Abend leider verhindert, erhalten ihre Preise aber im Nachhinein.

Aktivste Einzelperson war mit 1.324 Kilometern Joachim Honisch aus dem Team „Spiegel“. Er darf sich über zwei Monate Training beim Fitnessstudio Body Street Frankenthal freuen. Auf Platz zwei aus dem Team KSB Frankenthal liegt mit 1.310 Kilometern Joshua Gohl. Er erhält ebenso wie der Drittplatzierte Dr. Rainer Gössnitzer (1.228 Kilometer, Team Stadtklinik) einen hochwertigen Helm und ein Fahrradschloss, zur Verfügung gestellt von Fahrrad Gruber.

Für die beste Kita nahm den Preis für die Kita Sapperstraße deren Leiter Simon Schwientek entgegen. 1.228 Kilometer erradelten die wohl jüngsten Teilnehmer der Aktion. Für die beste Grundschule, die Pestalozzischule, nahmen Schulleiterin Brunhilde Fiege und Teamkapitänin Ulrike Fahlbusch den Preis für ihr Team „Pestaradler“ entgegen. 228 Kilometer erradelten die Grundschüler. Als beste weiterführende Schule wurde das Albert-Einstein-Gymnasium mit 47.709 Kilometern ausgezeichnet. Stellvertretend für 621 Teammitglieder nahmen Schulleiterin Sabine Schanz und Teamkapitän Andreas Pfeiffer an der Preisverleihung teil.

Außerdem ausgezeichnet wurde „Stadtradel-Star“ Bürgermeister Bernd Knöppel für rund 300 gefahrene Kilometer. Er hatte im Aktionszeitraum gänzlich auf sein Auto verzichtet. Die aktivsten Parteien erhielten ebenfalls Urkunden. Hier belegten die Grünen mit 7.248 Kilometern und 33 Radelnden den ersten Platz, gefolgt von der CDU Frankenthal (4.302 km, 26 Radelnde), den „Roten Radlern“ der SPD (2.589 km, 18 Radelnde), der FWG (2.211 km, 18 Radelnde) und der FDP (138 km, 2 Radelnde).

Unterstützer der Aktion
Geld- und Sachpreise wurden zur Verfügung gestellt vom Fitnessstudio Bodystreet Frankenthal, Fahrrad Gruber, den Stadtwerken und Dr. Gerhard Bruder (im Rahmen der die Aktion „Geld zurück an die Bürger“). Die Sparkasse Rhein-Haardt belohnt die radaktivsten Schulen im Kreis (Frankenthal, Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße) mit insgesamt 1.900 Euro bei der übergreifenden Preisverleihung am 29. Oktober bei der Sparkasse Rhein-Haardt in Bad Dürkheim.
Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de