• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Trotz Demenz: Ein Leben ohne Hindernisse

Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Tag der offenen Tür im GRN-Betreuungszentrum Sinsheim bot spannende Einblicke

Großen Zuspruch hatte der Tag der offenen Tür des GRN-Betreuungszentrums Sinsheim am Sonntag, 29. September 2019. Anlass für die außergewöhnliche Veranstaltung war eine kürzlich abgeschlossene Renovierung: Unter anderem erscheinen die zwei Pflegebereiche im Gebäude M in neuem Gewand, und der neu gestaltete Wohnbereich 8 mit dem einprägsamen Namen „LeOH“ („Leben ohne Hindernisse“), der ab 14. Oktober eine speziell für Menschen mit Demenz konzipierte Wohngruppe mit dazugehörigem Demenzgarten beherbergt, war am Tag der offenen Tür ebenfalls öffentlich zugänglich. Um den Besuchern einen Überblick über die Angebote, Räumlichkeiten und, nicht zuletzt, die weitläufigen Außenanlagen zu geben, bot das Mitarbeiterteam – allen voran Leiterin Karin Schröter und Birgit Bizer – Führungen über das Gelände an.

Durch verschiedene Programmpunkte – wie beispielsweise einen persönlichen Bericht der GRN-Mitarbeiterin Susanne Herbrik über die Erfahrungen mit ihrer demenzkranken Mutter und Fachvorträge zur Kommunikation mit an Demenz erkrankten Menschen – konnten sich interessierte Besucherinnen und Besucher einen Eindruck vom möglichen Umgang mit der Krankheit und von entsprechenden Angeboten im GRN-Betreuungszentrum Sinsheim verschaffen. Ein kleines Theaterstück zum Thema, erarbeitet und aufgeführt von den Pflege-Auszubildenden Samia Sauter und Jessica Richter, verdeutlichte zusätzlich, wie Demenz Menschen verändert – bezüglich Denken, Fühlen und Handeln sowie des zugehörigen Rollenverhältnisses in der Familie. Reichlich Anklang fanden zudem die Informationsstände rund um die Pflege bei Demenz, beispielsweise zur Anwendung der Aromapflege, zum Umgang mit technischen Hilfsmitteln und zu hygienischen Aspekten. Hier gab es immer wieder Möglichkeiten, die vorgestellten Methoden und Mittel selbst auszuprobieren, die von den Gästen des Tages der offenen Tür begeistert wahrgenommen wurden.

Auf besonderes Interesse stieß die Vorstellung der ab Februar 2020 beginnenden „Perlenzeit“ durch Barbara Grom, Lehrerin für Religion an der Kraichgau Realschule und studierende Geragogin (Alterspädagogin).

In diesem neuen, generationenverbindenden Projekt wird es darum gehen, dass Schülerinnen und Schüler ihre Zeit mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Betreuungszentrums verbringen. Im Fokus steht dabei nicht die verbale Kommunikation, sondern die Sinneseindrücke auf beiden Seiten. Beschäftigungstherapeutin Handan Günar gewährte Einblicke in die abwechslungsreichen Aktivitäten, die sie und ihre Kolleginnen und Kollegen täglich für interessierte Bewohner anbieten, wie beispielsweise Erinnerungsspiele, Musikangebote und vieles mehr.

Die Sinsheimer Buchhandlung Doll unterstützte die Veranstaltung mit einer Fachbuchausstellung zum Thema Alter und Demenz, und Oberbürgermeister Albrecht informierte sich persönlich über die Veränderungen im Betreuungszentrum. Nach all diesen Eindrücken stand den Gästen des Tages der offenen Tür ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot zur Verfügung.

Bildunterschrift: Auch der Sinsheimer Oberbürgermeister Jörg Albrecht (2. v. l.) besuchte den Tag der offenen Tür im GRN-Betreuungszentrum Sinsheim. Das Bild zeigt ihn umrahmt von den Einrichtungsleiterinnen Karin Schröter (links) und Birgit Bizer (rechts) sowie der Wohnbereichsleiterin Natalie Oehlert (ganz rechts). Im Hintergrund ein weiterer Besucher. (Foto: GRN)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de