• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kurt Beck besichtigt Roten Sichler im Zoo Landau

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die SPD Rheinland-Pfalz hatte Beck zu seinem 70. Geburtstag die Patenschaft für das Tier übertragen

Der Ehrenvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz und Ministerpräsident a.D. Kurt Beck hat am Freitagvormittag gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen SPD-Generalsekretär Daniel Stich im Zoo Landau einen Roten Sichler besichtigt. Der SPD-Landesverband hatte Beck anlässlich seines 70. Geburtstages im Februar dieses Jahres eine Patenschaft für das Tier geschenkt. Gemeinsam mit Beck und Stich besuchte eine Gruppe Landauer Kinder, die von der SPD Rheinland-Pfalz zum Zoobesuch eingeladen wurden, den Landauer Zoo.

Generalsekretär Daniel Stich würdigte vor Ort Kurt Becks Verdienste um das Land Rheinland-Pfalz: „Kurt Beck hat als Ministerpräsident einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass Rheinland-Pfalz heute so erfolgreich und lebenswert ist, wie wir es kennen. Dazu haben richtungsweisende politische Entscheidungen, wie die Einführung der Gebührenfreiheit unserer Kitas, ebenso beigetragen wie sein einzigartiges Politikverständnis: immer offen, immer auf Augenhöhe, immer in Partnerschaft mit allen Menschen der Gesellschaft. ‚Nah bei den Leuten‘ zu sein hat Kurt Beck nicht nur zum Selbstverständnis der rheinland-pfälzischen Sozialdemokratie gemacht, es ist heute auch Teil der rheinland-pfälzischen Identität.“

Gerade deshalb sei die Tierpatenschaft für den Roten Sichler im Landauer Zoo ein schönes Geschenk für den Ministerpräsidenten a.D., findet Stich mit einem Augenzwinkern: „Kurt Beck ist seit jeher als großer Freund der Tiere bekannt. Mit dem Roten Sichler aus der Familie der Ibisvögel haben wir ihm die Patenschaft für ein Tier übertragen, das nicht nur von Kopf bis Fuß ein echter roter ist, sondern auch als sehr gesellig gilt und sich in großen Gruppen am wohlsten fühlt. Das passt!“

Kurt Beck bedankte sich herzlich für die Übertragung der Patenschaft, die er aktuell für die Dauer eines Jahres ausübt: „Der Tierschutz ist mir ein Herzensanliegen und hat als Staatsziel in Rheinland-Pfalz Verfassungsrang. Umso mehr freue ich mich, dass anlässlich meines Geburtstages nicht nur vielfach an den Tierschutzverein Südpfalz e.V. gespendet wurde, sondern ich mit der Patenschaft für den Roten Sichler auch den Zoo Landau unterstützen kann. Der Rote Sichler scheint ein geselliger Zeitgenosse zu sein und ist sicherlich eine gute Wahl!“
Bildunterschrift: Besuch des Roten Sichlers im Zoo Landau. Von links nach rechts: Daniel Stich (Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz), Kurt Beck (Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz), Dr. Gudrun Hollstein (Leiterin der Zooschule Landau), Dr. Jens-Ove Heckel (Direktor des Zoos Landau).
SPD Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de