Dannstadt-Schauernheim – Der neue Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim: „Ein großartiges Angebot“

        Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Guten Morgen, hier ist der Bürgerbus.“ Peter Hauffe begrüßt Gertrud Holzhäuser fröhlich, als er sie am Dienstag, 1. Oktober 2019, pünktlich um 8.45 Uhr an ihrer Haustür in Dannstadt abholt. Hauffe ist einer von zwölf Fahrern, die künftig ehrenamtlich mit dem Bürgerbus innerhalb der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim unterwegs sein werden. An diesem Tag übernimmt er die erste offizielle Fahrerschicht. Die 76-Jährige ist sein erster Fahrgast. Gertrud Holzhäuser engagiert sich einmal pro Woche im Seniorenstift in Schauernheim und bietet dort eine Lese- und Erzählstunde an. Für den 1. Oktober hatte sie niemanden zum Fahren. Sie selbst besitzt keinen Führerschein, zur nächsten Bushaltestelle ist es rund einen Kilometer Fußweg – mit der vollbepackten Büchertasche ein äußerst beschwerliches Unterfangen. Da kam der Starttermin des neuen Bürgerbusses für die Seniorin genau zur richtigen Zeit. “Eine kurze Fahrt, aber ein langer Weg”, beschreibt es Peter Hauffe treffend, bevor er sich zur nächsten Fahrt aufmacht. Auch für Gertrud Holzhäuser wird es, wie sie sagt, nicht die letzte Fahrt mit dem Bürgerbus gewesen sein. „Es ist ein großartiges Angebot und ich freue mich, dass es dies nun auch bei uns in der Verbandsgemeinde gibt.“

        „Ein sehr guter Anfang“
        Vier Fahrgäste haben sich für den Starttag angemeldet, zwei am Vormittag, zwei am Nachmittag. Die Fahrten führen zum Arzt, zur Apotheke und zum Einkaufsmarkt. “Das ist ein sehr guter Anfang”, sagt Stefan Veth, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim auch im Namen der Ortsbürgermeister der dazugehörigen Gemeinden Dannstadt-Schauernheim, Hochdorf-Assenheim und Rödersheim-Gronau. “Der Bürgerbus ist in der gesamten Verbandsgemeinde unterwegs und soll unseren Bürgerinnen und Bürgern helfen, möglichst lange am gesellschaftlichen Leben teilhaben und den Alltag alleine bewältigen zu können.”
        Selbstbestimmt innerhalb der Verbandsgemeinde einkaufen, Termine wahrnehmen, Freunde treffen – genau hierbei soll der Bürgerbus mobilitätseingeschränkte Menschen also in Zukunft unterstützen. Der Bürgerbus holt die Fahrgäste zu Hause ab, fährt sie zum Wunschziel und bringt sie im Anschluss auch wieder zurück bis zur Haustür. Und wenn es darum geht, eine Einkaufstasche zur Wohnung zu tragen oder den Rollator mitzunehmen, so ist das Bürgerbus-Team auch hierbei jederzeit behilflich.

        Bürger fahren Bürger
        Und somit gilt seit 1. Oktober 2019 nun auch in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim: Bürger fahren Bürger kostenfrei zum Arzt, zum Einkauf, Frisör oder zur Kaffeerunde mit Freunden – ehrenamtlich und selbstorganisiert. Das Bürgerbus-Team wird hierbei von der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim unterstütz, mit dem Ziel, dass jeder im Alltag lange mobil bleiben und am öffentlichen Leben in unserer Verbandsgemeinde teilhaben kann. Gefahren wird immer dienstags und freitags im Gebiet der Verbandsgemeinde. Der Bürgerbus holt alle Fahrgäste auf telefonische Vorbestellung an der Haustür ab und bringt sie später auch wieder nach Hause zurück. Das Telefon-Team für die Vorbestellung einer Bürgerbusfahrt ist immer montags und donnerstags von 14.30 – 16.00 Uhr erreichbar. Die Telefonnummer zur Vorbestellung lautet 06231 40 11 88. Die Vorbestellung gilt immer für den Folgetag.

        Weitere Informationen: www.vgds.de.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          • GESELLSCHAFTSVIDEOS

          • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
            >> VIDEOCENTER

            • NÄCHSTE EVENTS

              Januar 2020

              1Dez - 26Apr0:00Apr 26- 0:00Mannheim - Ausstellung: Chromatik – Klang der Farbe in der modernen Glaskunst im Reiss-Engelhorn-Museen(Dezember 1) 0:00 - (April 26) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

              2Jan - 31Jan 20:00Jan 31Heidelberg - Halle 02: Programm Januar 20200:00 - 0:00 (31) EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR,EVENTS - MUSIK

              2Jan - 29MärJan 20:00Mär 29Heidelberg - Ausstellung „La La Lab – Die Mathematik der Musik“0:00 - (März 29) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BILDUNG,EVENTS - FAMILIE & KINDER,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - WISSEN

              11Jan - 12DezJan 110:00Dez 12Heidelberg - Mehrgenerationenhaus: Kulturveranstaltungen 20200:00 - (Dezember 12) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FAMILIE & KINDER,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR,EVENTS - MUSIK,EVENTS - SENIOREN

              31Jan19:30- 22:00Ludwigshafen - Theaterkollektiv Yllana mit dem Stück "The Gagfathers" am 31.1., 1. und 2.2. zu Gast im Theater im Pfalzbau19:30 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

            INSERAT


            www.Schuh-Keller.de

            INSERAT


            www.partyservice-weber.de

          • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




          • GESELLSCHAFTSNEWS

            >> Weitere

          • VERBRAUCHERINFO

            >> Weitere

          • PRODUKTIONSPARTNER
            Raphael B. Ebler Medienproduktion

          • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

            Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

            >> News/Event einsenden
            >> A-Z-Eintrag einsenden

            Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X