• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Nächste Bauphase für die neue Linie 10 beginnt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Der erste Bauabschnitt für die neue Linie 10 ist abgeschlossen. Seit Baubeginn im April 2019 wurden die Versorgungsleitungen in der Carl-Bosch-Straße vollständig modernisiert. Ab Oktober bis Sommer 2020 saniert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) den Abwasserkanal des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) und erneuert Gleise, Haltestellensteige sowie Straßen und Gehwege.

In den vergangenen vier Monaten wurde in der Carl-Bosch-Straße auf dem Abschnitt zwischen Hagelloch- und Sternstraße die Hauptwasserleitung der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) erneuert. Zudem erhielten die Anwohnerinnen und Anwohner in diesem Bereich neue Hausanschlüsse für Gas und Wasser. Die Arbeiten kamen gut voran und konnten früher als erwartet bereits Ende August beendet werden. Das Baufeld bleibt für den Verkehr wie geplant bis Sommer 2020 gesperrt.

Neues Gleisdreieck, erste barrierefreie Haltestelle und Kanalsanierung
Am Montag, 7. Oktober, beginnt ein neuer Bauabschnitt. Parallel zum bestehenden Baufeld in der Carl-Bosch-Straße zwischen Hagelloch- und Sternstraße wird dann auch im Bereich der Kreuzung Carl-Bosch-/ Sternstraße sowie in der Carl-Bosch-Straße bis zum Ruthenplatz gebaut. Bis Sommer 2020 wird die Infrastruktur in diesen Bereichen „von Hauskante zu Hauskante“ saniert. Zunächst erneuert die rnv die Straßenbahngleise in der Sternstraße und saniert den Abwasserkanal des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) im Kreuzungsbereich Stern-/Carl-Bosch-Straße sowie in der Carl-Bosch-Straße. Die Haltestelle Friesenheim Mitte wird als erste Friesenheimer Haltestelle mit barrierefreien Bus- und Straßenbahnsteigen ausgebaut. Im kommenden Jahr werden nach Abschluss der Kanalarbeiten schließlich die neuen Gleise einschließlich eines Gleisdreiecks auf der Kreuzung verlegt. Zuletzt werden neue Gehwege und Fahrbahnen hergestellt.

Einschränkungen für Verkehr – Schienenersatzverkehr bleibt unverändert
Für die Autofahrerinnen und -fahrer wird die Sternstraße ab 7. Oktober stadtauswärts auf einer Länge von etwa 50 Metern einspurig geführt. Für den Busersatzverkehr auf der Linie 10 zwischen Friesenheim Mitte und Ebertpark ändert sich durch die neue Bauphase zunächst nichts. Voraussichtlich Anfang 2020 muss der Fahrweg aufgrund des Baufelds angepasst werden. Die rnv wird ihre Fahrgäste rechtzeitig im Vorfeld darüber informieren.

Fragen und Informationen zur Baumaßnahme
Bei individuellen Anliegen und Fragen zum Baugeschehen können Anwohnerinnen und Anwohner sich weiterhin rund um die Uhr an den Baustellenbeauftragten der rnv, Gerhard Wagner, wenden: Tel. 0160/ 99473251, E-Mail wagner.pro@web.de. Alle Informationen zur Baumaßnahme finden sich auf der Website www.die-neue-linie10.de.

Quelle rnv

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de