• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Achtung: Toter Winkel!“ – #Abbiegeassistenten bei der Abfallwirtschaft Mannheim


Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Abbiegeassistenten bei der Abfallwirtschaft Mannheim

Im Auto oder Lkw hat man den sogenannten toten Winkel trotz Seitenspiegel nicht im Blick. Deshalb startete das Land Baden-Württemberg im Herbst 2018 mit Hilfe von Fördermitteln des Verkehrsministeriums einen Feldversuch mit 500 Lkws, der noch bis Ende 2019 andauert. Die Stadt Mannheim mit ihrem vielseitigen Fuhrpark vor allem im Bereich der Abfallentsorgung bekam die Möglichkeit, an diesem Versuch teilzunehmen.

„Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer in Mannheim liegt uns am Herzen. Deshalb nehmen wir am Förderprogramm Abbiegeassistent des Landes Baden-Württemberg teil. Seit April 2019 testet die Abfallwirtschaft Mannheim Abbiegeassistenten und rüstet damit ihre eigenen Lkws sowie die anderer städtischer Dienststellen sukzessive aus. Das erhöht die Sicherheit aller am Straßenverkehr Beteiligten“, erklärt Bürgermeisterin Felicitas Kubala. Mittlerweile sind alle 50 Nachrüstsätze eingebaut worden, so dass mit Hilfe von Kameras oder Sensoren dem Fahrer oder der Fahrerin die Sicht auf den toten Winkel ermöglicht wird.

Aufkleber, Rückfahrassistenten und Schulungen

Parallel zum Einbau des Abbiegeassistenten hat die Abfallwirtschaft einen Großteil ihrer Fahrzeuge mit dem Aufkleber „Achtung: Toter Winkel!“ beklebt. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, wurde zusätzlich an zwei Müllfahrzeugen ein Rückfahr-Assistenz-System eingebaut. Sobald sich etwas im Heckbereich des Fahrzeugs befindet, bremst das System selbstständig. Da jede Lkw-Fahrerin und jeder Lkw-Fahrer bereits selbst die ein oder andere brenzlige Situation erlebt hat, schult die Abfallwirtschaft Mannheim einmal jährlich seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Berufskraftfahrerweiterbildung zum Thema „Toter Winkel“.

Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de