• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – “Auf Streife mit dem Kommunalen Vollzugsdienst vom Ordnungsamt” von Matthias Brand


Bad Dürkheim /Metropolregion Rhein-Neckar.

Teil 2: Kerwe in Altleiningen endet für Besucher im Gewahrsam.

Freitagabend kurz nach 19 Uhr bezieht der Kommunale Vollzugsdienst der Verbandsgemeinde Leiningerland, unterstützt durch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Städten und Gemeinden, die Einsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus Altleiningen. Von hier aus sorgen die Vollzugsbeamtinnen und Vollzugsbeamten für die Sicherheit und Ordnung auf der Kerwe in Altleiningen.
Schnell kam mir die Frage in den Sinn, warum ist der KVD in dieser Personalstärke vertreten?
“In den vergangenen Jahren kam es auf Veranstaltungen dieser Art immer wieder zu Verstößen im Bereich des Jugendschutzes, und leider auch zu Körperverletzungen infolge übermäßigem Alkoholkonsum. In der Vergangenheit stellten wir immer wieder fest, daß eine ausreichende Personalstärke die ein oder andere Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat verhindert” erklärte mir ein Vollzugsbeamter.

Kurz nach 21 Uhr teilte der Einsatzleiter, die Beamten vom KVD in zwei Gruppen zu je 5 Mann ein. Danach begab ich mich zusammen mit einer Gruppe auf Streife, rund um den Festplatz. Die zweite Gruppe kontrollierte den Festplatz. Während unseres ersten Streifengangs, trafen wir Jugendliche auf einer Bank an, die Beamten kontrollierten diese nach dem Jugendschutzgesetz, es konnten jedoch erfreulicherweise keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Während des weiteren Streifengangs erkannten die Mitarbeiter vom Kommunalen Vollzugsdienst eine Gruppe von Jugendliche Problemklientel (wie es später auch im Polizeibericht beschrieben wurde).
Unser Streifengang endete ohne besondere Vorkommnisse wieder im Gerätehaus der Feuerwehr Altleiningen.

22 Uhr: Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Grünstadt traf in der Feuerwache ein. Sofort musste ich mich erkundigen wie die Konstellation zwischen Kommunalen Vollzugsdienst und Polizei eigentlich ist?
“Beide Behörden sowohl Ordnungsamt, wie auch Polizei arbeiten mit eigenen Aufgabengebieten und voneinander unabhängig, aber die Zusammenarbeit der örtlichen Polizei mit dem Kommunalen Vollzugsdienst der Verbandsgemeinde Leiningerland klappt hervorragend” erklärten mir die Beamten.

Zur späteren Stunde traf noch eine zweite Streifenbesatzung der Polizei ein. Eine gemeinsame Streife über den Festplatz in zwei Gruppen begann.
Wir trafen schnell auf das Jugendliche Problemklientel, dabei versuchte ein junger Mann, der den Beamten gut bekannt war, eine Sachbeschädigung an einem PKW durchzuführen, dies vor den Augen von KVD und Polizei. Die Beamten erteilten ihm daraufhin einen Platzverweis. Dem kam er nur widerwillig nach und beleidigte einen Polizisten massiv. Der Beamte ermahnte den jungen Mann wiederholt zu gehen, daran war nicht zu denken, er beleidigte weiter Öffentlichkeitswirksam den Polizisten. Was blieb noch? Sie mussten ihn in Gewahrsam nehmen und Handschellen anlegen, da er sich gegen die Maßnahme wehrte. Für den jungen Mann war die Kerwe gelaufen, er verbrachte die Nacht in einer Zelle.

Der restliche Abend der Kerwe Altleiningen verlief weitgehend ruhig. Es war sehr beeindruckend wie hier, die Polizei und der Kommunale Vollzugsdienst Hand in Hand zusammenarbeiten.

Morgen veröffentlichen wir Teil 3 der Reportage mit dem Thema “Wurstmarkt, Beleidigungen und Widerstand gegen Vollzugsbeamte”.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de