Bad Dürkheim – “Auf Streife mit dem Kommunalen Vollzugsdienst vom Ordnungsamt” von Matthias Brand


        Bad Dürkheim /Metropolregion Rhein-Neckar.

        Teil 2: Kerwe in Altleiningen endet für Besucher im Gewahrsam.

        Freitagabend kurz nach 19 Uhr bezieht der Kommunale Vollzugsdienst der Verbandsgemeinde Leiningerland, unterstützt durch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Städten und Gemeinden, die Einsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus Altleiningen. Von hier aus sorgen die Vollzugsbeamtinnen und Vollzugsbeamten für die Sicherheit und Ordnung auf der Kerwe in Altleiningen.
        Schnell kam mir die Frage in den Sinn, warum ist der KVD in dieser Personalstärke vertreten?
        “In den vergangenen Jahren kam es auf Veranstaltungen dieser Art immer wieder zu Verstößen im Bereich des Jugendschutzes, und leider auch zu Körperverletzungen infolge übermäßigem Alkoholkonsum. In der Vergangenheit stellten wir immer wieder fest, daß eine ausreichende Personalstärke die ein oder andere Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat verhindert” erklärte mir ein Vollzugsbeamter.

        Kurz nach 21 Uhr teilte der Einsatzleiter, die Beamten vom KVD in zwei Gruppen zu je 5 Mann ein. Danach begab ich mich zusammen mit einer Gruppe auf Streife, rund um den Festplatz. Die zweite Gruppe kontrollierte den Festplatz. Während unseres ersten Streifengangs, trafen wir Jugendliche auf einer Bank an, die Beamten kontrollierten diese nach dem Jugendschutzgesetz, es konnten jedoch erfreulicherweise keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Während des weiteren Streifengangs erkannten die Mitarbeiter vom Kommunalen Vollzugsdienst eine Gruppe von Jugendliche Problemklientel (wie es später auch im Polizeibericht beschrieben wurde).
        Unser Streifengang endete ohne besondere Vorkommnisse wieder im Gerätehaus der Feuerwehr Altleiningen.

        22 Uhr: Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Grünstadt traf in der Feuerwache ein. Sofort musste ich mich erkundigen wie die Konstellation zwischen Kommunalen Vollzugsdienst und Polizei eigentlich ist?
        “Beide Behörden sowohl Ordnungsamt, wie auch Polizei arbeiten mit eigenen Aufgabengebieten und voneinander unabhängig, aber die Zusammenarbeit der örtlichen Polizei mit dem Kommunalen Vollzugsdienst der Verbandsgemeinde Leiningerland klappt hervorragend” erklärten mir die Beamten.

        Zur späteren Stunde traf noch eine zweite Streifenbesatzung der Polizei ein. Eine gemeinsame Streife über den Festplatz in zwei Gruppen begann.
        Wir trafen schnell auf das Jugendliche Problemklientel, dabei versuchte ein junger Mann, der den Beamten gut bekannt war, eine Sachbeschädigung an einem PKW durchzuführen, dies vor den Augen von KVD und Polizei. Die Beamten erteilten ihm daraufhin einen Platzverweis. Dem kam er nur widerwillig nach und beleidigte einen Polizisten massiv. Der Beamte ermahnte den jungen Mann wiederholt zu gehen, daran war nicht zu denken, er beleidigte weiter Öffentlichkeitswirksam den Polizisten. Was blieb noch? Sie mussten ihn in Gewahrsam nehmen und Handschellen anlegen, da er sich gegen die Maßnahme wehrte. Für den jungen Mann war die Kerwe gelaufen, er verbrachte die Nacht in einer Zelle.

        Der restliche Abend der Kerwe Altleiningen verlief weitgehend ruhig. Es war sehr beeindruckend wie hier, die Polizei und der Kommunale Vollzugsdienst Hand in Hand zusammenarbeiten.

        Morgen veröffentlichen wir Teil 3 der Reportage mit dem Thema “Wurstmarkt, Beleidigungen und Widerstand gegen Vollzugsbeamte”.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          • POLIZEIVIDEOS

          • GESELLSCHAFTSVIDEOS

          • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
            >> VIDEOCENTER

            • NÄCHSTE EVENTS

              Oktober 2019

              4Sept - 26OktSept 49:00Okt 26Heidelberg - Teilhabe und Chancengleichheit: Termine im September(September 4) 9:00 - (Oktober 26) 9:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BILDUNG,EVENTS - BÜRGERSERVICE

              17Sept - 12JanSept 170:00Jan 12Speyer - „Manche mögen’s heiß“: Mehr über Marilyn Monroes großen Kinoerfolg in der Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz Speyer(September 17) 0:00 - (Januar 12) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BILDUNG,EVENTS - KULTUR,EVENTS - WISSEN

              19Sept - 10DezSept 190:00Dez 10Heidelberg - "Heidelzwerg" und "Germini": Miniat(o)uren in Heidelberg und anderswo - Fotoausstellung von Susanne Ochs(September 19) 0:00 - (Dezember 10) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR,EVENTS - KUNST

              2Okt - 31Okt 20:00Okt 31Heidelberg - Programm Halle02 im Oktober 20190:00 - 0:00 (31) EVENTKATEGORIEN:EVENTS - JUGEND,EVENTS - KULTUR,EVENTS - MUSIK

              7Okt - 3DezOkt 70:00Dez 3Heidelberg - Sich wehren lernen: Workshops zur Selbstbehauptung im Oktober0:00 - (Dezember 3) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BÜRGERSERVICE,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - GESUNDHEIT,EVENTS - SPORT,EVENTS - VERBRAUCHER

              18Okt15:00- 18:00Rhein-Pfalz-Kreis - Offizielle Eröffnung des Kreisbades in Römerberg am 18.Oktober15:00 - 18:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - SPORT

              19Okt10:00- 18:00Heidelberg - Tag des offenen Ateliers 201910:00 - 18:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - KULTUR,EVENTS - KUNST

              20Okt20:00- 22:00Ludwigshafen - Türkischer Punk-Rock Gaye Su Akyol am 20.10. im Theater im Pfalzbau20:00 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - MUSIK

              21Okt0:00- 0:00Schriesheim - Besichtigungstermin Kinderkrippe "AWO’s Rasselbande"0:00 - 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BILDUNG,EVENTS - FAMILIE & KINDER

              25Okt - 3NovOkt 250:00Nov 3Worms - Verkaufsoffener Mantelsonntag!0:00 - (November 3) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FAMILIE & KINDER,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - VERBRAUCHER,EVENTSPECIAL - STRASSENFESTE

              25Okt19:00- 22:00Frankenthal - Bürgerempfang 2019: „Für Toleranz und Weltoffenheit“ am 25.Oktober19:00 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - GESELLSCHAFT

              26Okt14:00- 16:00Rhein-Pfalz-Kreis - Kürbisschnitzen der CDU Dudenhofen14:00 - 16:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FAMILIE & KINDER,EVENTS - FREIZEIT

            • NÄCHSTE HILFS- & SICHERHEITSEVENTS

              Oktober 2019

              Keine Events im ausgewählten Datumsbereich. Bitte wählen Sie ein hellblau hinterlegtes Datum in der Eventübersicht.

            INSERAT


            www.Schuh-Keller.de

            INSERAT


            www.partyservice-weber.de

          • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




          • POLIZEINEWS

            >> Weitere

          • GESELLSCHAFTSNEWS

            >> Weitere

          • PRODUKTIONSPARTNER
            Raphael B. Ebler Medienproduktion

          • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

            Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

            >> News/Event einsenden
            >> A-Z-Eintrag einsenden

            Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X