• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Erfolgreiche „Stadtradeln“-Premiere: Frankenthaler sammeln 192.000 Kilometer


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.
Erfolgreiche „Stadtradeln“-Premiere: Frankenthaler sammeln 192.000 Kilometer

Am Freitag (20. September) ging das Frankenthaler „Stadtradeln“ zu Ende. Bei der Aktion, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand, wurden rund 192.000 Kilometer zurückgelegt. Alle Radler, die für die Aktion registriert sind, aber ihre geradelten Kilometer bislang nicht erfasst haben, können dies noch bis Freitag, 27. September, nachholen. Möglich ist dies entweder auf der Website www.stadtradeln.de/frankenthal, per App oder per Papier-Erfassungsbogen, die bei der städtischen Klimaschutzmanagerin Anna-Catharina Eggers (Telefonnummer 06233 89-618, anna-catharina.eggers@frankenthal.de) angefordert werden können.

Frankenthal im Ranking vorne
Mit dem bisherigen Ergebnis kann Frankenthal mehr als zufrieden sein. Mit 1.280 aktiven Radelnden liegt die Stadt in ihrer Größenordnung bundesweit auf Platz 12 und unter den Kommunen, die sich in diesem Jahr zum ersten Mal beteiligen, mit Abstand auf Platz eins. Mit den absolut geradelten Kilometern liegt Frankenthal vorläufig bundesweit auf dem elften Platz. Rund 27 Tonnen CO2 konnten im dreiwöchigen Aktionszeitraum eingespart werden, sofern alle Strecken mit dem Auto zurückgelegt worden wären.

Auch die Frankenthaler Lokalpolitiker konnten ihren ersten Platz verteidigen: Mit 36 von 72 Parlamentariern liegt Frankenthal im Vergleich ebenfalls vorne.

Bei den Teams liegt zum Ende des Aktionszeitraums kilometermäßig das Albert-Einstein-Gymnasium mit 35.280 Kilometern vorne, gefolgt von KSB Frankenthal (18.568 km), Frankenthaler Minis & Co (11.086 km) und dem Frankenthaler Schwimmverein (7.719 km). Die meisten Kilometer pro Kopf legten die „Stadtradler“ mit 837 Kilometern zurück, gefolgt von Team „Silverrider (453 km), „The Rebel Rabbits“ (447 km) und ADFC Frankenthal (401 km). Bei den Parteien liegen die Grünen mit 7.085 Gesamtkilometern vorne, gefolgt von der CDU (3.526 km) und den „Roten Radlern“ der SPD mit 2.548 Kilometern.

„Stadtradel-Star“ Bürgermeister Bernd Knöppel, der im Aktionszeitraum komplett auf sein Auto verzichtet hat, legte rund 300 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Unterstützer der Aktion
Fürs Mitradeln winkt den Teilnehmern nicht nur ein gutes Klimagewissen. Dank lokaler Sponsoren gibt es auch hochwertige Preise zu gewinnen. Die Sparkasse Rhein-Haardt belohnt die radaktivsten Schulen im Kreis (Frankenthal, Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße) mit insgesamt 1.900 Euro. Das Fitnessstudio Bodystreet Frankenthal steuert zwei Monate Gratistraining bei und Fahrrad Gruber unterstützt mit Radzubehör. Geldpreise steuern die Stadtwerke und Dr. Gerhard Bruder im Rahmen der die Aktion „Geld zurück an die Bürger“ Geldpreise bei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de