• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Zwei Wochen #Stadtradeln: Frankenthal bester Newcomer


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Seit dem 31. August und noch bis zum 20. September wird in Frankenthal zum ersten Mal gestadtradelt. In zwei Wochen wurden im Rahmen der Aktion bereits mehr als 100.000 Kilometer zurückgelegt. Das bedeutet eine Einsparung von 15 Tonnen CO2 (wenn alle Strecken mit dem Auto zurückgelegt worden wären). Die aktivsten Radler haben bereits jeweils mehr als 1.000 Kilometer zurückgelegt.

Mit 1.070 aktiven Radlern liegt Frankenthal unter den Kommunen, die zum ersten Mal an der Aktion teilnehmen, mit Abstand auf Platz eins. Bundesweit belegt sie unter den Städten mit 10.000 bis 49.999 Einwohnern derzeit Platz 16. Auch die Lokalpolitiker radeln ganz oben mit: Mit 31 von 72 aktiven Parlamentariern liegt Frankenthal unter allen teilnehmenden Kommunen auf Platz eins.

Den innerstädtischen Wettkampf zwischen den aktuell 113 Teams führt das Albert-Einstein-Gymnasium mit 13.449 geradelten Kilometern an, gefolgt von KSB (10.454 km), Frankenthaler Minis & Co. (6.193 km) und dem ADFC Frankenthal (4.055 km).

Registrierung für das Stadtradeln
Die Registrierung ist noch bis zum Ende des Aktionszeitraums (20. September) unter www.stadtradeln.de/frankenthal oder bei der städtischen Klimaschutzmanagerin Anna-Catharina Eggers, unter 06233 89-618 bzw. per E-Mail an anna-catharina.eggers@frankenthal.de möglich. Die gefahrenen Kilometer werden im Internet, per „Stadtradeln“-App oder Papier-Erfassungsbogen registriert. Die nachträgliche Erfassung von gefahrenen Kilometern ist möglich.

Unterstützer der Aktion
Für Mitradeln winkt den Teilnehmern nicht nur ein gutes Klimagewissen. Dank lokaler Sponsoren gibt es auch hochwertige Preise zu gewinnen. Die Sparkasse Rhein-Haardt belohnt die radaktivsten Schulen im Kreis (Frankenthal, Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße) mit insgesamt 1.900 Euro. Das Fitnessstudio Bodystreet Frankenthal steuert zwei Monate Gratistraining bei und Fahrrad Gruber unterstützt mit Radzubehör. Geldpreise steuern die Stadtwerke und Dr. Gerhard Bruder im Rahmen der die Aktion „Geld zurück an die Bürger“ Geldpreise bei.
Bild :Eröffnung Stadtradeln

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de