Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
SPD-Landtagsabgeordnete Weirauch und Fulst-Blei freuen sich über den Abschluss der städtebaulichen Sanierungsarbeiten im Jungbusch mit Hilfe von Landesmitteln: „Landesfördergelder genau an der richtigen Stelle investiert“
Die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch und Dr. Stefan Fulst-Blei freuen sich über den Abschluss der Sanierungsarbeiten im Gebiet Jungbusch/Verbindungskanal. “Es ist richtig, dass die Städtebauförderung des Landes städtische Quartiere wie den Jungbusch unterstützt”, erklärt Weirauch, in dessen Wahlkreis der Stadtteil am Mannheimer Hafen liegt, mit Blick auf die Investition von insgesamt 3,28 Millionen Fördergeldern. Die städtebauliche Aufwertung des Gebiets zwischen Hafen und Innenstadt erhöht die Lebensqualität im Stadtteil. Maßnahmen wie die neue Promenade, die neu angelegten Plätze, und die Turnhalle “plus X” nehmen dabei die Vitalität und die Vielfalt des Jungbuschs auf. Dadurch wird das gemeinschaftliche öffentliche Leben gestärkt und ermutigt.”
Abgeordnetenkollege aus dem Mannheimer Norden, Fulst-Blei, weist auch auf die Bedeutung der nichtinvestiven Projekte hin. “Ergänzend zu den baulichen Maßnahmen ist die Förderung pädagogischer Angebote wie die Kletterwald und der Hochseilgarten, aber auch die Aufklärungsarbeit zu Sucht und Drogenprävention wichtig für einen ganzheitlichen Ansatz”, begrüßt Fulst-Blei die Landesfinanzhilfe in Höhe von 100.000 Euro, die in das Projekt „Straßenpädagogische Prävention – Street Cred“ und Spielangebote für Kinder investiert werden konnten.
Die beiden Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten halten es in ihrer Funktion als Mitglieder des Wohnungsbauausschuss des Landtags für besonders lobenswert, dass im Zuge der städtebaulichen Aufwertung auch neuer Wohnraum zu sozialverträglichen Mieten ermöglich werden kann: „In Mannheim wird auf Druck der SPD viel für den Wohnungsbau getan”, halten Fulst-Blei und Weirauch fest: “Bezahlbarer Wohnraum muss bei der Quartiersanierung immer mit bedacht werden. Über die Landeswohnraumförderung entstehen im Jungbusch 50 neue, finanziell geförderte Wohneinheiten; das ist wichtig für die soziale Balance im Stadtteil.“
Quelle SPD Mannheim