Rhein-Pfalz-Kreis – Der Bürgerbus für die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim fährt erstmals am 1. Oktober


        Rhein-Pfalz-Kreis / Dannstadt-Schauernheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

        Die Pläne für den neuen Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim sind auf der Zielgeraden. Das Fahrzeug ist ausgeliefert, die Bürgerbusgruppe startklar und die letzten noch offenen Fragen werden bis zum geplanten Start sicherlich geklärt sein. Erster Fahrtag soll am Dienstag, 1. Oktober 2019 sein, die telefonische Vorbestellung dafür soll am Montag, 30. September 2019, erfolgen können – ein erfolgreicher Abschluss der gemeinsamen Arbeit der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und der Agentur Landmobil.

        „Ohne die große Bereitschaft aus der Bürgerschaft, beim neuen Projekt ehrenamtlich mitzuhelfen, hätten wir das Projekt nicht umsetzen können“, sagt Bürgermeister Stefan Veth, der zugleich allen Aktiven seinen Dank ausspricht. Der Bürgerbus wird vor allem die Nahmobilität in der Verbandsgemeinde verbessern. Gefahren wird immer dienstags und freitags. Der Bus holt alle Fahrgäste auf telefonische Vorbestellung an der Haustür ab. Das Telefon ist immer montags und donnerstags von 14.30 – 16.00 Uhr erreichbar. Die Telefonnummer zur Vorbestellung lautet 06231 40 11 88.

        „Auch für uns ist es immer eine sehr positive Entwicklung, wie sich aus der ersten Idee das Projekt entwickelt hat und jetzt der erste Fahrtag feststeht“, ergänzt Bürgerbusexperte Dr. Holger Jansen. Gemeinsam mit Ralph Hintz haben die Berater von der Agentur Landmobil inzwischen rund 60 Bürgerbusse in Rheinland-Pfalz neu auf die Straße gebracht. Der Rat der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim hatte im Februar 2019 einstimmig die Bürgerbuspläne befürwortet. Es folgten Informations-, Planungs- und Schulungsveranstaltungen.

        Nachdem der Bus nun vor Ort ist, folgen jetzt noch Einweisungs- und Schulungsfahrten. Und dann sollte dem ersten Fahrtag mit Fahrgästen am 1. Oktober nichts mehr im Wege stehen.
        Weitere Informationen: www.vgds.de sowie www.buergerbus-rlp.de
        QUelle Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X