• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Schnelles Internet: Teilbereiche von Schlierbach und Ziegelhausen erhalten Glasfaser-Anschluss! Anbindung von unterversorgten Stadtgebieten mit Förderung durch Bund und Land

Auftakt für den Glasfaser-Ausbau in Teilbereichen von Schlierbach: Beim Spatenstich packten gemeinsam mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (4.v.l.) unter anderem (v.l.) Falk Günther, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH, Stadtdirektorin Nicole Huber, Jannis Haack, Leiter des Regionalbüros Baden-Württemberg der atene KOM GmbH, und Hans-Jürgen Heiß, Bürgermeister für Konversion und Finanzen (7.v.l.), mit an. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg ist der von Bund und Land Baden-Württemberg geförderte Netzausbau mit Glasfaserleitungen gestartet. Ab sofort werden durch die Stadt Heidelberg nach und nach Bereiche im Stadtgebiet – Auftakt ist in Schlierbach und Ziegelhausen – an schnelles Internet angebunden, in denen ein „Marktversagen“ nachgewiesen wurde: Dabei handelt es sich um bislang unterversorgte Gebiete, in welchen innerhalb einer Drei-Jahres-Frist kein Ausbau durch private Telekommunikationsunternehmen geplant ist. Die Stadt möchte diese unterversorgten, „weißen Flecken“ nun beseitigen und an schnelles Internet anbinden. Der Breitbandausbau ist der Stadt dabei gesetzlich nur in Gebieten mit festgestelltem Marktversagen gestattet.

Als unterversorgte Gebiete in Heidelberg gelten unter anderem Bereiche von Schlierbach und Ziegelhausen. Mit einem Spatenstich am Montag, 9. September 2019, an der Wolfsbrunnensteige in Schlierbach haben die Bauarbeiten zum Glasfaserausbau in den beiden östlichen Stadtteilen offiziell begonnen. Den Auftakt gaben unter anderem Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Hans-Jürgen Heiß, Bürgermeister für Konversion und Finanzen, Stadtdirektorin Nicole Huber, Jürgen Weber, Leiter des städtischen Tiefbauamtes, Falk Günther, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH, Jannis Haack, Leiter des Regionalbüros Baden-Württemberg der atene KOM GmbH, die das Förderprogramm im Auftrag des Bundes verwaltet, und Christopher Koch, Leiter kommunale Infrastrukturprojekte der pepcom GmbH, dem Betreiber des neuen Glasfasernetzes.

„Die Anbindung an schnelles Internet ist für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen enorm wichtig. Leider erfolgt der Ausbau durch private Telekommunikationsunternehmen häufig zu langsam und für viele Menschen unbefriedigend. Manche Stadtgebiete bleiben ganz außen vor. Die Stadt Heidelberg setzt sich dafür ein, dass alle Heidelbergerinnen und Heidelberger eine gute Internetversorgung erhalten. Ich freue mich daher sehr, dass wir nun mit Unterstützung von Bund und Land die Bürgerinnen und Bürger in unterversorgten Teilbereichen in Heidelberg an schnelles Glasfasernetz anbinden können“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Ausbau in Schlierbach gestartet – Ziegelhausen folgt ab Oktober

Zunächst erfolgt nun der Glasfaserausbau in Schlierbach in Teilbereichen von folgenden Straßen: Klingelhüttenweg, In der unteren Rombach, Im Höllengrund, Mümmelmannsweg, Rombachweg, Am Aukopf, Im Lindenried, Hermann-Löns-Weg, Jettaweg, Am Schlierbachhang, Schlosswolfsbrunnenweg, Obere Rombach, Jägerpfad, Schlierbacher Landstraße. Die betroffenen Hausbesitzer wurden bereits über die Bauarbeiten informiert. Für die Baumaßnahmen werden die einzelnen Straßenzüge kurzzeitig komplett gesperrt. Per Wanderbaustelle wird die Glasfaserinfrastruktur verlegt. Für Anlieger ist die Zufahrt bis zur Baustelle in der Regel frei.

Ab Oktober startet auch der Glasfaserausbau in Teilen von Ziegelhausen. Hier erfolgt der Ausbau in Teilbereichen folgender Straßen: Am Pferchelhang, Brahmsstraße, Forlenweg, Fürstendamm, Hirtenaue, Höhenstraße, Karl-Christ-Straße, Kleingemünder Straße, Klingenweg, Peterstaler Straße, Schönauer Straße, Schulbergweg, Sitzbuchweg, Waldgrenzweg. Auch die betroffenen Anwohner in Ziegelhausen wurden bereits informiert.

Der Vertrag mit dem Betreiber des Glasfasernetzes, der pepcom GmbH, sieht vor, dass das Netz je nach Baufortschritt nach und nach aktiviert und damit den Bürgerinnen und Bürgern möglichst schnell zur Verfügung gestellt wird. Die Datenübertragung in den ausgebauten Bereichen wird mindestens 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) und bis zu 1.000 Mbit/s betragen. Insgesamt rund 11,9 Millionen Euro werden in den geförderten Breitbandausbau in Heidelberg investiert. Der Ausbau wird durch den Bund und das Land Baden-Württemberg finanziell unterstützt.

Das neu verlegte Glasfasernetz reicht in den betroffenen Straßen jeweils bis an die Grundstücksgrenzen. Damit die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem Gebäude schnelles Internet via Glasfaser nutzen können, müssen die Leitungen vom öffentlichen Raum bis zur Hauswand über das Grundstück verlegt werden. Die Verlegung auf dem Grundstück inklusive ordnungsgemäßer Wiederherstellung der Oberflächen ist Bestandteil des geförderten Ausbaus und für die Hauseigentümer kostenlos. Zusätzlich ist für den Anschluss des jeweiligen Hauses an die Glasfaserleitung eine Hauseinführung erforderlich, die im Zuge der Arbeiten kostenpflichtig angeboten werden.

So geht es weiter

Nach dem Ausbau des Glasfasernetzes in Teilbereichen von Schlierbach und Ziegelhausen will die Stadt ab dem vierten Quartal 2019 nach und nach zusätzliche Gebiete in Heidelberg, in denen ein Marktversagen ermittelt wurde, an schnelles Internet anbinden. Als weitere unterversorgte Gebiete gelten Teilbereiche von Handschuhsheim, Neuenheim und der Südstadt, verschiedene Gewerbegebiete im Pfaffengrund, in Wieblingen, in Rohrbach-Süd und in der Fabrikstraße/Rohrbach sowie abgelegene Wohngebiete wie der Kohlhof, der Grenzhof, die Kurpfalzhöfe und Neurott. Betroffene Anwohner werden frühzeitig informiert.

Für alle anderen Bereiche im Stadtgebiet hat mindestens ein Anbieter den Ausbau bis spätestens Ende 2020 angekündigt. Bürgerinnen und Bürger wenden sich bei Nachfragen zu den Ausbauplänen ihres Anbieters an ihren jeweiligen Vetragspartner (privates Telekommunikationsunternehmen). Von dem Breitbandausbau der Stadt werden in Heidelberg rund 4.300 Bürgerinnen und Bürger in insgesamt circa 2.400 Haushalten profitieren.

www.digitales.heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de