• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Erfolgreiches Wochenende für “Frankenthaler Geschichte(n) – Das Musical” in der Erkenbertruine (Video)

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Neunhundert Jahre Frankenthaler Stadtgeschichte, verpackt in ein aussergewöhnliches Musical und gespielt an der wohl bedeutendsten historischen Stätte in Frankenthal – „Frankenthaler Geschichte(n) – das Musical“, zum Jubiläumsjahr Frankenthals, wurde am vergangenen Wochenende dreimal in der Erkenbertruine aufgeführt und war ein großer Erfolg für alle Beteiligten. An allen drei Abenden war die Erkenbertruine prall gefüllt mit jeweils rund 400 Zuschauern, die dem musikalisch-schauspielerischen Highlight des kulturellen Jubiläumsjahres beiwohnten.

Das Musical, das in den im Jahrsverlauf zu den Feierlichkeiten der historischen Entstehung Frankenthals im Jahre 1119 eingebunden ist, liess nicht nur die Protagonisten eine Zeitreise machen, sondern brachte, in vielen historischen Etappen, auch dem Publikum die Eckpfeiler der Stadtgeschichte näher, von der Gründung des Klosters durch Erkenbert, bis hin zur Krönung der Protagonistin zur Miss Strohhut. Diese erlangte im Laufe des Musicals ihre stadtgeschichtlichen Kenntnisse, die als Grundlage für die Bewerbung zur Miss Strohhut wichtig sind.

YouTube player

„Frankenthaler Geschichte(n) – das Musical“ wurde eigens für das Kulturjahr komponiert. Die Texte stammen von Maria Breuer, die Komposition von Tina Ternes. Die Aufführungen fanden in Kooperation von Städtischer Musikschule und dem Theater Alte Werkstatt statt. Die musikalische Regie übernahm Katharina Anna Gündner von der Städtischen Musikschule. Jürgen Hellmann, Leiter des Theater Alte Werkstatt, zeigte sich für die Schauspielregie verantwortlich und die Orchesterleitung hatte Cami Hotea-Schulz.

Die Gesamtleiterin des Projektes lag bei Mechthilde-Wieder-Fücks.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de