Mutterstadt – Kriminalitätslagebild Mutterstadt 2018

        Mutterstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.Der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Schifferstadt, Herr Kai Giertzsch, stellt das Kriminalitätslagebild 2018 für den Zuständigkeitsbereich der Inspektion dar. Hierbei informiert er insbesondere über die Lage in Mutterstadt. Die Kriminalitätsstatistik weist für Mutterstadt 645 registrierte Straftaten aus. Damit sind 72 Strafta¬ten weniger zur Anzeige gekommen als im Jahr zu¬vor. Von den registrierten Fällen hat die Polizei 394 lösen können. Dies entspricht einer Auf¬klärungsrate von 61,1%. Bei 54 Fällen von Sachbeschädigungen ergab sich eine Absenkung von 12 Delikten. Davon wurden 31 an Kraftfahrzeugen begangen. Leicht erhöht sind die Zahlen im Bereich Wohnungseinbrüche (28),
        Rückläufig dagegen waren die Fahrraddiebstähle (12) und Pkw-Aufbrüche (14). Auch Ladendiebstähle (41) sind zurückgegangen.

        Eine markante Straftatenserie umfasste den 7-fachen Diebstahl von Grabschmuck. Zudem gab es 8 Einbrüche in Geschäfte, Gaststätten und Arztpraxen. Keine Vorfälle gab es im Bereich “politisch motivierte Kriminalität“.
        Spitzenreiter der Statistik 2017 sind die Rohheitsdelikte (Raub, Körperverletzung, Bedrohung, Nötigung). Diese Vergehen stiegen um 6 auf 156 Anzeigen an. Die in 2016 in Mutterstadt untergebrachten Zuwanderer begingen mit 22 Fällen (41 im Vorjahr) 3,4% aller im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Schifferstadt gemeldeten Straftaten aller gemeldeten Personen. Ein Drittel dieser Straftaten geschahen in den Unterkünften. Im direkten Vergleich der Kreis-Gemeinden liegt Mutterstadt im unteren Drittel der Statistik.

        Die vollständige Statistik finden Sie im Internet unter http://www.mutterstadt.de/gv_mutterstadt/Rathaus/Gemeindeordnung/Berichte aus den Gremien/Berichte der Legislaturperiode 2014 – 2019/

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Partyservice Weber


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          NACH OBEN SCROLLEN
          X