• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Grüne Meile und Westarkaden in der Bahnstadt: Straßenbauarbeiten schreiten schnell voran! Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck informierte sich auf seiner Sommertour vor Ort

Das neue urbane Zentrum der Bahnstadt entsteht: Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (2.v.l.) besuchte im Rahmen seiner Sommertour die Straßenbauarbeiten an der Grünen Meile und im Bereich der Westarkaden. Mit dabei waren (v.l.): Jürgen Weber, Leiter des Tiefbauamts, Gerald Dietz, Leiter der Geschäftsstelle Bahnstadt, Reiner Herzog, stellvertretender Leiter des Amts für Verkehrsmanagement, und Klaus-Dieter Holzner vom Tiefbauamt. Foto: Pellner/ Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit der zentralen Verkehrsachse „Grüne Meile“ und dem Nahversorgungszentrum „Westarkaden“ zwischen Eppelheimer Straße, Grüner Meile, Galileistraße und Da-Vinci-Straße entsteht das urbane Zentrum der Bahnstadt. Bis Ende 2019 soll die Grüne Meile für den Auto- und Radverkehr sowie für Fußgängerinnen und Fußgänger ausgebaut werden. Zu diesem Zeitpunkt ist auch die Eröffnung erster Gewerbeeinheiten in den Westarkaden geplant. Die Fertigstellung des gesamten Nahversorgungszentrums soll im ersten Quartal 2020 erfolgen. Aktuell laufen die Straßenbauarbeiten an der Grünen Meile sowie in der Da-Vinci-Straße und Galileistraße im Bereich der Westarkaden auf Hochtouren. Die Kosten für diese Baumaßnahmen betragen 2,7 Millionen Euro. Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck informierte sich bei seiner Baustellentour am Mittwoch, 29. August 2019, vor Ort über den Stand der Bauarbeiten.

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Mit den Westarkaden und der Grünen Meile wird in der Bahnstadt ein weiterer Meilenstein gesetzt. Die Idee des ‚urbanen Lebens‘ wird besonders spürbar: Hier werden Menschen wohnen, arbeiten, einkaufen und verweilen. Gerade für junge Familien ist es wichtig, dass Versorger vor Ort sind. Mit den Westarkaden verbessert sich jedoch nicht nur das Versorgungsangebot für die Bahnstädter, sondern für alle Heidelberger. Es ist wichtig, dass die Westarkaden für alle gut zu erreichen sind – ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, der Bahn oder dem Auto. Voraussetzung hierfür sind fertige Straßen und Wege. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir hier mit den Straßenbauarbeiten so gut vorankommen.“

Aktueller Stand der Straßenbauarbeiten

Derzeit sind in der Grünen Meile die Rohrleitungsarbeiten bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Die Fahrbahn – mit Ausnahme der Kreuzung Agnesiestraße/Langer Anger – ist asphaltiert und fertiggestellt. Auf dem Gehweg und den Parkstreifen wird aktuell fleißig gepflastert. Die signaltechnischen Tiefbauarbeiten in den Kreuzungsbereichen Da-Vinci-Straße und Galileistraße sind beendet und nun beginnt die Installation der Signaltechnik für die Ampelanlage. Die rechtzeitige Inbetriebnahme der Signal- und Ampelanlagen ist Voraussetzung für die geplante Verkehrsfreigabe der Grünen Meile gegen Ende des Jahres.

Die Stadtwerke Heidelberg setzen in der Da-Vinci-Straße Nord den Rohrleitungsbau für Wasser und Fernwärme zwischen der Anlieferzufahrt zu den Westarkaden und der Eppelheimer Straße fort. Parallel dazu werden im südlichen Baufeld hin zur Grünen Meile sowie in der Galileistraße die Straßenbauarbeiten fortgeführt.

Hintergrund: Grüne Meile und Westarkaden

Die Grüne Meile nimmt immer weiter Gestalt an und bildet künftig die zentrale Verkehrsachse innerhalb der Heidelberger Bahnstadt. Seit Dezember 2018 fahren hier bereits die beiden Straßenbahnlinien 22 und 26 auf der neuen Trasse. Die Grüne Meile ist als attraktiver Straßenraum mit breiten Gehwegen, einem Rasengleis in der Mitte und doppelten Baumreihen auf beiden Seiten der Straße geplant.

Auch das dreiteilige Gebäudeensemble der Westarkaden nimmt Gestalt an und wächst immer weiter in die Höhe. Auf einer Gesamtfläche von 11.700 Quadratmetern sind in dem Gebäudekomplex Einkaufs- und Gastronomieangebote geplant. Darunter ein Lebensmittel-Supermarkt, ein Lebensmittel-Discounter, ein Drogeriemarkt, eine Apotheke und ein Friseur. Zudem sind eine Kita, Büro- und Praxisflächen, rund 300 Wohnungen und eine zweigeschossige Tiefgarage mit über 500 Plätzen vorgesehen. Die Innenhöfe locken mit Spiel-, Sport- und Grünflächen nach draußen.

Die Westarkaden, die nach hohen energetischen Passivhausstandards errichtet werden, sind nach dem Stadttor West (Eröffnung 2013) das zweite Bahnstadt-Projekt des familiengeführten Unternehmens Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden aus Freiburg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de