• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Erkenbert-Museum Frankenthal „Objekt des Monats“ im September mit Überraschungseffekt

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 2. September, zieht ein neues „Objekt des Monats“ aus dem Erkenbert-Museum in die Stadtbücherei Frankenthal. Um was es sich dabei genau handelt, soll eine Überra-schung werden – nur so viel sei verraten: es geht um das Thema „Gesellschaftsspiele“. Diese sind im September auch das große Thema in der Stadtbücherei. Mit der Aktion „Stadt-Land-Spielt!“ und einem Nintendo Labo Workshop widmet sie am 7. September dem Spielen einen ganzen Tag. Zur Vorstellung des neuen „Objekt des Monats“ lädt Museumsleiterin Dr. Maria Lucia Weigel am Donnerstag, 5. September, um 16 Uhr in die Stadtbücherei ein. Hier erfahren Interessierte Wissenswertes zum Objekt und können Fragen zu Herkunft und Geschichte stellen.

Mehr zur Reihe „Objekt des Monats“
Das „Objekt des Monats“ ist ein gemeinsames Projekt des Erkenbert-Museums und der Stadtbücherei, bei dem im Wechsel besondere Objekte des Museums in einer Vitrine im Ein-gangsbereich der Stadtbücherei ausgestellt werden. In der begleitenden Gesprächsreihe stel-len Mitarbeiter des Museums einmal im Monat Herkunft, Bedeutung oder Gebrauch des aus-gestellten Objekts vor. Gezeigt werden Stücke aus unterschiedli-chen Kontexten: Kunstobjek-te, die der höfischen Repräsentation dienten, wechseln sich ab mit Alltagsgegenständen, de-ren Gebrauch heute in Vergessenheit geraten ist. Hintergrund ist die derzeitige Schließung des Museums aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten. Das Museum wird in dieser Zeit mit einer Reihe von Aktionen und Ausstellungen unter dem Motto „Das Museum in der Stadt“ für die Öffentlichkeit sichtbar bleiben.

Gesamtkonzept „Museum in der Stadt“
Das Ausstellungsformat „Objekt des Monats“ ist Teil des Gesamtkonzepts „Museum in der Stadt“, mit dem das Erkenbert-Museum in der Phase der sanierungsbedingten Schließung öffentlich sichtbar bleiben wird. Teil des Konzepts sind auch die Vitrinen-Ausstellung „Fran-kenthal – Eine Zeitreise“, die derzeit im Rathaus zu sehen ist, sowie die beiden bereits fest etablierten museumspädagogischen Veranstaltungsreihen des Erkenbert-Museums, das „Kindermuseum“ und das „Museum im Koffer“, das bislang in der Seniorenresidenz Fran-kenthaler Sonne stattfindet. Erstmals wird das „Museum im Koffer“ im Herbst auch in der Stadtbücherei stattfinden – am 17. Oktober und 19. November, jeweils um 16 Uhr. Weitere Termine in anderen Institutionen sollen folgen.

„Museum in der Stadt“ – Auf einen Blick

Objekt des Monats
Stadtbücherei Frankenthal
Monatlich wechselnde Ausstellungsobjekte und begleitende Gesprächsreihe
September: Ausstellung ab 2. September, Vorstellung am 5. September, 16 Uhr

Ausstellung „Frankenthal – eine Zeitreise“
Rathaus, 1. OG

Kindermuseum
9x jährlich
Treffpunkt Erkenbert-Museum, Veranstaltung im Karolinen-Gymnasium
Beginn: Jeweils 15 Uhr (geänderte Zeit!)

Museum im Koffer
10x jährlich
Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne, Mahlastraße 14
NEU: Stadtbücherei Frankenthal (17. Oktober & 19. November)
Beginn: Jeweils 15 Uhr (Frankenthaler Sonne) bzw. 16 Uhr (Stadtbücherei)
Um Voranmeldung wird gebeten

Ansprechpartner
Irina Haas, Sekretariat des Erkenbert-Museums
Erkenbert-Museum Frankenthal
museum@frankenthal.de
Tel. 06233 89-495

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de