Landau – Immer wieder sonntags – Stadt Landau zieht positives Fazit der Musikalischen Goetheparkplaudereien 2019

        Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Mischung macht‘s: Mit ihrem Mix aus „Evergreens“ und immer neuen Themen begeisterten die Musikalischen Goetheparkplaudereien der Stadt Landau auch in diesem Jahr ihr Publikum. Von Mitte Juni bis Mitte August trafen sich die Landauerinnen und Landauer immer sonntags um 11 Uhr an der Konzertmuschel im Goethepark, um spannenden Themen und toller Musik zu lauschen. Das Fazit der Stadtverwaltung als Veranstalterin nach dem Ende der diesjährigen Reihe fällt überwiegend positiv aus.

        „Leider mussten wir drei von zehn Veranstaltungen aufgrund von Regen oder einer ungünstigen Wetterprognose kurzfristig absagen“, bedauert Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Das ist aber nun einmal das Los einer Freiluftveranstaltung und ich bin überzeugt, dass die restlichen Termine die Besucherinnen und Besucher mehr als entschädigt haben.“ Ein Highlight herauszugreifen, sei unmöglich, so der Kulturdezernent weiter, jedoch erfreue sich das Konzert des Landespolizeiorchesters traditionell des größten Zuspruchs. „Ganz besonders habe ich mich auch gefreut, dass wir beim Thema 60 Jahre Deutsch-Französische Gesellschaft die Generalkonsulin der Französischen Republik, Pascale Trimbach, in Landau begrüßen durften.“

        „Mit der Resonanz auf die Veranstaltungsreihe können wir auch in diesem Jahr sehr zufrieden sein“, führt Dr. Ingenthron weiter aus. „Die einzelnen Termine waren ausnahmslos gut besucht und die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher positiv.“ Auch 2019 hätten die Goetheparkplaudereien durch ihre Vielfalt überzeugt, so Ingenthron. „Es gibt Themen, die jedes Jahr wiederkehren – zu diesen beliebten Klassikern gehören das Thema Polizei mit dem Auftritt des Landespolizeiorchesters, der Wein mit Experte Jürgen Mathäß oder auch die «Unsterbliche Mundart», mit der das Landauer Original Wilhelm Hauth die Reihe traditionell beschließt. Neu in diesem Jahr waren zum Beispiel das Thema Bürgerbeteiligung und ein Rückblick auf Landaus Wandel von der Garnisons- zur Schwarmstadt mit dem früheren OB Hans-Dieter Schlimmer.“

        Dr. Ingenthrons Dank gilt allen, die in diesem Sommer auf der Bühne der Konzertmuschel standen und dabei auf eine Gage verzichteten. „Nur durch diese großartige Geste aller Moderatorinnen und Moderatoren, Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern sowie Musikerinnen und Musikern können die Musikalischen Goetheparkplaudereien kostenfrei angeboten werden.“

        Zum Organisationsteam der Musikalischen Goetheparkplaudereien gehören neben Bürgermeister Dr. Ingenthron und Julia Mayer vom Amt für Schulen, Kultur und Sport auch Sabine Haas, Leiterin der städtischen Kulturabteilung, Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer, Ralf Müller, Leiter des Amt für Schulen, Kultur und Sport, und der frühere OB Schlimmer. Für die Bewirtung sorgten das Weingut Wambsganß aus Dammheim und die Familie Kulenderarajah; Technik und Beschallung lagen in den Händen von Andreas Folz. Unterstützt wurde die Reihe auch 2019 von der Sparkasse Südliche Weinstraße.

        Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


            • NÄCHSTE EVENTS IN LANDAU

              September 2019

              Keine Events im ausgewählten Datumsbereich. Bitte wählen Sie ein hellblau hinterlegtes Datum in der Eventübersicht.

            • NÄCHSTE EVENTS

              September 2019

              5Mai - 22SeptMai 514:30Sept 22Mannheim - Ein barocker Spaziergang durch die kurpfälzische Residenzstadt(Mai 5) 14:30 - (September 22) 14:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

              20Sept18:00- 22:00Rhein-Pfalz-Kreis - Rhein-Pfalz-Kreis - Landrat Clemens Körner lädt am 20.September zum Kreisempfang nach Schifferstadt18:00 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - MUSIK

              22Sept10:00- 17:30Ludwigshafen - Kick Off – Der Junge Pfalzbau öffnet die Türen10:00 - 17:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

            >> zum Eventkalender
          • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
            >> VIDEOCENTER

          • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




          • PRODUKTIONSPARTNER
            Raphael B. Ebler Medienproduktion

          • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

            Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

            >> News/Event einsenden
            >> A-Z-Eintrag einsenden

            Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X