Ludwigshafen – SPD fordert „Bee Stops“ an den Haltestellen

        Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
        „Gut für Biene und Mensch“
        SPD fordert „Bee Stops“ an den Haltestellen
        Die Stadtratsfraktion der SPD Ludwigshafen will die Dächer von Bus- und Bahnhaltestellen zu Bienen- und In-sektenbiotopen erweitern: „Damit tun wir was für Bienen und Insekten, aber auch für die Menschen in unse-rer Stadt“, fordert Markus Lemberger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion. „Wir wollen da-mit die Luftqualität verbessern. Gerade in den Städten, die sich in den immer heißer werdenden Sommern aufheizen, spielen solche Kleinbiotope eine immer größere Rolle.“

        In der niederländischen Stadt Utrecht wurden kürzlich über 300 Bushaltestellen zu sogenannten Bee Stops um-gestaltet: Die Dächer wurden mit Sedum bestückt, mit Pflanzen, die für Dachbegrünungen besonders geeignet sind. „Damit wird den Bienen, Hummeln und sonstigen Insekten bei der Nahrungssuche innerhalb enger Be-bauung geholfen. Sedum ist winterhart und robust, ist geeignet die Luft von Staub zu reinigen und kann Wasser speichern“, erklärt Lemberger. „Außerdem ist es ein erster Schritt, um der fortschreitenden Flächenversiege-lung im Stadtgebiet etwas entgegenzusetzen. Ich würde mir wünschen, dass wir in Ludwigshafen ein Förder-programm für mehr Dach- und Fassadenbegrünungen starten könnten, um eine weitere Erhitzung der Innen-stadt zu entgehen. Solche Mikrobiotope wären auch kleine Schritte hin zu mehr Lebensqualität in der Stadt.“

        Sedum, darunter gibt es klangvolle Gewächse wie Mauerpfeffer oder Fetthenne, wurde 200 und 2011 vom Bund deutscher Staudengärtner zur Staude des Jahres erklärt.

        Ein entsprechender Antrag an die Verwaltung wird zur nächsten Stadtratssitzung am 23. September vorgelegt. Es sollen die Kosten geprüft und die Eignung der Haltestellen geklärt werden.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


            • NÄCHSTE EVENTS

              August 2019

              7Apr - 8SeptApr 714:30Sept 8Mannheim - „City of Music“ - Musik und Theater bei Hofe(April 7) 14:30 - (September 8) 14:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BILDUNG,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR,EVENTS - MUSIK

              5Mai - 22SeptMai 514:30Sept 22Mannheim - Ein barocker Spaziergang durch die kurpfälzische Residenzstadt(Mai 5) 14:30 - (September 22) 14:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

              19Mai - 31AugMai 1914:30Aug 31Mannheim - Das verlorene Paradies - Der ehemalige Mannheimer Schlossgarten(Mai 19) 14:30 - (August 31) 14:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BILDUNG,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

              27Jul - 2SeptJul 270:00Sept 2Heidelberg - Dance Camp der Tanzschule Nutzinger(Juli 27) 0:00 - (September 2) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - JUGEND,EVENTS - KULTUR

              31Aug11:00- 18:00Frankenthal - Bauernmarkt lockt mit kulinarischen Genüssen - 31. August und 1. September11:00 - 18:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FAMILIE & KINDER,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - MUSIK

            >> zum Eventkalender

            INSERAT


            www.Schuh-Keller.de

            INSERAT


            www.partyservice-weber.de

          • POLITIKVIDEOS

          • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
            >> VIDEOCENTER

          • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




          • POLITIKNEWS

            >> Weitere

          • PRODUKTIONSPARTNER
            Raphael B. Ebler Medienproduktion

          • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

            Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

            >> News/Event einsenden
            >> A-Z-Eintrag einsenden

            Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X