Landkreis Bad Dürkheim – NACHTRAG – Gasaustritt Freinsheim / Wallstraße – Evakuierung beendet

        Landkreis Bad Dürkheim – Freinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Wallstraße wurde heute Nachmittag im Zuge von Tiefbauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Daraufhin wurden die Wehren aus Freinsheim und Weisenheim am Sand alarmiert, zusätzlich wurde der Gefahrstoffzug des Landkreises Bad Dürkheim zur Unterstützung sofort nachalarmiert. Auf Grund der Umstände wurden sofort in einem Umkreis von ca. 50 Meter um die Einsatzstelle herum die Häuser evakuiert. Parallel dazu begannen die ersten Sicherungsmaßnahmen durch die Einsatzkräfte. Weiterhin wurde veranlasst dass durch den Energieversorger der Strom an der Einsatzstelle abgeschaltet wird.
        Gegen 16:30 Uhr war die Gasleitung abgedichtet sodass keine Gefahr mehr durch austretendes Gas bestand. Um sicher zu sein das sich in den umliegenden Häuser kein Gas angereichert hat, wurden die betroffenen Anwesen mittels Gasmessgeräten auf eventuell vorhandenes Gas geprüft. Da sich in keinem der Anwesen mehr Gas befand, konnten die Anwohner nach und nach wieder in Ihre Häuser zurückkehren. Die weiträumige Sperrung der Straßen konnte ebenfalls Zug um Zug aufgehoben werden.
        Im Zuge des Einsatzes musste ein Angehöriger der Feuerwehr von der Besatzung des Rettungswagens kurz medizinisch versorgt werden.
        In Spitze waren rund 75 Einsatzkräfte der Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen vor Ort und die Polizei hat mit 5 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften den Einsatz unterstützt. Der Rettungsdienst war mit einem RTW im Einsatz. Gegen 19 Uhr war der Einsatz beendet

        ERSTMELDUNG
        Landkreis Bad Dürkheim – Evakuierung in Freinsheim – bei Bauarbeiten Gasleitung beschädigt – über 70 Einsatzkräfte vor Ort

        Quelle: Bodo Wenngatz – Pressesprecher Feuerwehr

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X