• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kita Maximilianstraße wächst in die Höhe

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ab 6. August werden drei Stockwerke durch zwölf Module errichtet.(30.07.2019, Mannheim) Der Neubau der Kita Maximilianstraße wächst Anfang August in die Höhe. Die drei Stockwerke werden innerhalb weniger Tage errichtet. Möglich macht das die Modulbauweise. Für Anlieferung und Montage der Module wird die Straße gesperrt. In den Neubau investiert die Evangelische Kirche Mannheim Eigenmittel von mehr als 1 Million Euro. Nach den Abrissarbeiten im Mai 2019, den Bauvorbereitungen und der Unterkellerung sind nun Anfang August die Rohbauarbeiten am Neubau der Kita Maximilianstraße abgeschlossen.Dann kann mit der Errichtung der weiteren drei Stockwerke begonnen werden, auf die sich die Räume der Kita verteilen werden. Die Anlieferung und Montage der zwölf Module für die drei Stockwerke
ist geplant für den 6. und 7. August. Die Maximilianstraße in der Mannheimer Oststadt ist deshalb
ab Montag, 5. August gesperrt. Anwohner und Anlieger sind darüber informiert. Nach der Montage der Module erfolgt auch deren Innenausbau sowie die Gestaltung des 600 Quadratmeter großen Außengeländes. Dort steht als natürliches Sonnensegel eine große Platane, auf deren Erhalt besonders geachtet wurde. „Wenn alles nach Plan verläuft, können wir Ende Oktober in die neue Kita einziehen“, sagt Sabine Zehenter, Kita-Abteilungsleiterin. Bis dahin bleiben die 84 Kinder in einem Ausweichquartier am Luisenparks untergebracht.

Terminsicherheit durch Modulbauweise

Die Evangelische Kirche Mannheim errichtet zum ersten Mal eine Kita in Modulbauweise. Dieses Konzept überzeugt Kirchenverwaltungsdirektor Steffen Jooß gleich mehrfach: „Die Modulbauweise vereint auf eine einzigartige Weise Terminsicherheit, Kostensicherheit und Qualität“, so Jooß. „Als Träger der Kita gewähren wir den Eltern dadurch eine hohe Verlässlichkeit in der Betreuung der Kinder“. Die alte Kita Maximilianstraße entsprach nicht mehr den räumlichen Anforderungen. Eine Sanierung erwies sich als wirtschaftlich nicht sinnvoll. Deshalb entschloss sich die Kirchenleitung für Abriss und Neubau der viergruppigen Kita, in der das Team 84 Kinder betreut. Im Neubau stehen dann auch mehr Ganztagsplätze zur Verfügung. Der Neubau mit seinen ca. 830 Quadratmetern ist ca. 18 Meter lang, ca. zwölf Meter breit und ohne Dachaufbauten ca. zehn Meter hoch. Die zwölf Module haben Abmessungen von ca. 17 x 4 x 3,5 Meter bzw. ca. 12 x 4 x 3,5 Meter. Der Neubau erfolgt durch die Firma ALHO Systembau aus Morsbach. Die gesamte Kita ist barrierefrei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de