Mannheim – „Mensch – wo bist Du?!“ – 5. Erzieher/innen-Gottesdienst mit Dekan Karl Jung

        Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Mensch wo bist Du?“ lautet das Motto, des Erzieher/innen Gottesdiensts, den Dekan Karl Jung am 19. Juli um 18 Uhr in der Jesuitenkirche (A4,3) feiern wird. „Erzieher/in zu sein, ist nämlich nicht irgendein Beruf. Vielmehr bedeutet er neben Freude, Spaß und Spiel eine Herausforderung, eine Aufgabe zwischen Know-how und Fingerspitzengefühl sowie jede Menge Herz.“ betont der Stadtdekan, der als Vorsitzender der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim diesen dekanatsweiten Gottesdienst einmal jährlich für und mit den pädagogischen Fachkräften feiert. Erzieherinnen und Erzieher seien Wegbegleiter, Vermittler und vor allem prägende Vorbilder genau wie Eltern und Familie, fasst Jung zusammen. „Genau, wie sie die ihnen anvertrauten Kinder als ganze Menschen mit all ihren Begabungen, Eigenheiten und ihrer Neugier annehmen und fördern, so sind sie selbst in ihrem ganzen Wesen – als Mensch – gefordert.“ Daher steht der Gottesdienst auch unter dem Leitsatz „Mensch, wo bist Du?“ (Gen. 1,27).

        Zum 5. Erzieher/innen Gottesdienst eingeladen sind aber nicht nur pädagogische Fachkräfte aus den 42 katholischen Kitas, sondern auch Kinder, Eltern, die zahllosen Ehrenamtlichen, die sich in und für den Nachwuchs engagieren und alle, die sich mit den Schützlingen und den Kita-Teams im gesamten Dekanatsgebiet und darüber hinaus verbunden fühlen. Initiiert wurde dieser Dankeschön-Gottesdienst vor fünf Jahren von Gabriele Wurl, Fachreferentin für Sprachbildung und Qualitätsentwicklung bei der Katholischen Gesamtkirchengemeinde (GKG)Mannheim. „Wir wissen, was unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unseren Kitas leisten. Mit wie viel Engagement sie tagtäglich die Kinder fördern und mit viel Kreativität zur Neugier herausfordern“, betont auch GKG-Geschäftsführer Eckhard Berg. Daher lädt die GKG Mannheim nach dem Gottesdienst noch zum Austausch und einem kleinen Umtrunk nach A4,1 ein. Für die Planung wird hierfür um Anmeldung per E-Mail an Gabriele.Wurl@GKG-Mannheim.de gebeten.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X