• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Nachtrag:#Brand eines Fachwerkhauses in der Mahlastraße – Vorerst Teilsperrung Mahlastraße


Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.
Dachstuhlbrand – Abschlussmeldung
Am Mittwoch, 10. Juli 2019, wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 23.48 Uhr zu einem „Gebäudebrand“ in der Mahlastraße alarmiert. Bereits auf Anfahrt waren für die Feuerwehrkräfte die Flammen sichtbar. Der Dachstuhl des Schützenhauses, in der Nähe einer Tankstelle, stand im Vollbrand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Person noch im Gebäude.

YouTube player

Sie wurde von den Einsatzkräften gerettet, während gleichzeitig mit der Brandbekämpfung begonnen wurde. Die Person ist wohlauf. Umliegende Anwohner wurden in der Nacht aufgefordert, Fenster und Türen aufgrund der starken Rauchentwicklung, geschlossen zu halten. Dies war eine Vorsichtsmaßnahme, die in den Morgenstunden wieder aufgehoben wurde. Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der Lage und der Konstruktion des Daches schwierig. Um ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude zu verhindern, wurde eine sogenannte Riegelstellung durchgeführt. Rund zwei Stunden später war das Feuer unter Kontrolle. Löschwasser, dem Schaum zugesetzt wurde, sorgte dafür, dass das Feuer gegen 5.30 Uhr endgültig aus ging. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an. Unterstützt wurde die Feuerwehr nachts von einem Bausachverständigen des THW Frankenthal, der Schnell-Einsatzgruppe Versorgung der Malteser Frankenthal und die Schnell-Einsatzgruppe San des Deutschen Roten Kreuzes Frankenthal. Darüber hinaus waren die Polizei und der Kriminaldauerdienst vor Ort. Für den Zeitraum der Löscharbeiten wurde die Mahlastraße voll gesperrt.
Die Werkfeuerwehr der Firma KSB hat in den frühen Morgenstunden (Donnerstag, 11. Juli 2019) die Einsatzstelle übernommen, damit die Kräfte der Feuerwehr Frankenthal wieder aufrüsten und sich ausruhen können. Es bleibt vorerst eine Teilsperrung in der Mahlastraße erhalten.
Über den Sachschaden und die Brandursache kann die Feuerwehr keine Auskunft geben, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt war die Feuerwehr Frankenthal mit 43 Kräften und 12 Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehren des nördlichen Rhein-Pfalz-Kreis unterstützen mit 4 Fahrzeugen mit 19 Mann.

Quelle Feuerwehr Frankenthal
Foto/MRN-News

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de