Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) informiert in dieser Woche vor dem Hintergrund des Bürgerentscheids am 21. Juli 2019 über die Verlagerung des Heidelberger ÖPNV-Betriebshofs auf den sogenannten “Großen Ochsenkopf”. Interessierte Heidelbergerinnen und Heidelberger können am Bismarckplatz auch ohne Fahrausweis in die Infobahn zusteigen und sich bei etwa 20-minütigen Fahrten aus erster Hand über das Vorhaben informieren.
Die Infobahn fährt Donnerstag, 4. Juli von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 17 Uhr bis 20 Uhr etwa alle 30 Minuten ab Bismarckplatz in die Bahnstadt und zurück.
Für die Fahrten stellt die Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V. (IGN) übrigens ihren historischen Straßenbahntriebwagen 80 zur Verfügung. Dieser sorgt nicht nur für eine besondere Atmosphäre bei den Fahrten, sondern ist gleichzeitig auch Anschauungsobjekt dafür, wie sehr sich Straßenbahnen in den letzten Jahrzehnten verändert haben und warum daher ein neuer Betriebshof dringend nötig ist.