• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Masterplanverfahren Im Neuenheimer Feld! Nächste öffentliche Veranstaltung am 9. Juli – Vorstellung und Diskussion der vier Varianten – Online-Beteiligung vom 9. bis 28. Juli!

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. Foto: MRN-NEWS

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Masterplanverfahren Im Neuenheimer Feld / Neckarbogen hat seine nächste Stufe erreicht. Die Planungsbüros haben ihre bisherigen Ideen zu jeweils einer Entwicklungsperspektive zusammengefasst – aus acht Varianten wurden damit vier. Jetzt startet die nächste Beteiligungsphase: Die Teams werden am Dienstag, 9. Juli 2019, ab 18 Uhr, im großen Hörsaal des Hörsaalzentrums Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, ihre Varianten der Öffentlichkeit präsentieren. Anschließend stehen sie für Rückfragen, Anregungen und Diskussion zur Verfügung. Die Veranstaltung ist für jedermann offen, alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Das Programm sieht wie folgt aus: Nach einer kurzen Einführung ins Thema werden zunächst die vier Planungsbüros ihre Entwürfe vorstellen. Dabei werden sie besonders auf ihre Kernaussagen, die wesentlichen Weiterentwicklungen gegenüber den Vorgängerentwürfen und ihren gewonnenen Erkenntnissen aus dem Verkehrsmodell eingehen. Es folgt eine kurze Einschätzung der drei Projektträger – Stadt Heidelberg, Universität Heidelberg und Land Baden-Württemberg – zu den Entwürfen. Anschließend werden die Besucherinnen und Besucher aktiv: Im Foyer können sie im Rahmen eines „Wandelgangs“ – das heißt vier moderierten, parallelen Diskussionsgruppen – von Planungsteam zu Planungsteam wandern und gemeinsam mit ihnen die Varianten erörtern.

Der Masterplan Neuenheimer Feld wird immer konkreter. Foto: MRN-NEWS

Die Reaktionen der Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gesammelt, dokumentiert und fließen als ein Baustein in die Erarbeitung eines Beschlussvorschlags an den Gemeinderat ein. Dieser wird dann am Ende dieser dritten und letzten Stufe des Planungsateliers entscheiden, welche und wie viele der Entwicklungsperspektiven im weiteren Verlauf weiterbearbeitet werden sollen.

Für alle offene Online-Beteiligung vom 9. bis 28. Juli

Ebenfalls am Dienstag, 9. Juli, um 18 Uhr startet die für alle offene Online-Beteiligung zum Planungsatelier: Auf www.masterplan-neuenheimer-feld.de, der gemeinsamen Website der drei Projektpartner Stadt, Universität und Land, können alle Interessierten ihre Anregungen zu den vier Varianten der Planungsteams einbringen. Auf der Website stehen auch zahlreiche Informationen rund um das Masterplanverfahren bereit. Die Online-Beteiligung läuft bis einschließlich Sonntag, 28. Juli 2019.

Wie geht es weiter?

Die nächsten Termine im Masterplanverfahren sind die öffentlichen Forumssitzungen am Dienstag, 16. Juli, und Donnerstag, 25. Juli 2019. Am Ende des Planungsateliers soll der Gemeinderat über die Entwicklungsperspektiven entscheiden, die in der darauffolgenden Konsolidierungsphase von den Teams zu Entwicklungsentwürfen ausgearbeitet werden.

Ergänzend: www.masterplan-neuenheimer-feld.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de