• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Festival „Metropolink“: Urbane Fassadenkunst an städtischen Gebäuden

Pascal Baumgärtner ist Festivalleiter und Kurator des Metropolink-Festivals.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Festival für urbane Kunst „Metropolink“ wird seine Spuren auch 2019 an den Heidelberger Schulen hinterlassen: eine Fassade an der Nordseite der Pestalozzi-Schule und Teile der Ostfassade des „H-Baus“ der Willy-Hellpach-Schule in der Südstadt sollen mit temporären Wandmalereien Teil des Festivals werden. 2018 wurde bereits die Fassade der Turnhalle der Friedrich-Ebert-/Theodor-Heuss-Schule durch einen Künstler gestaltet. „Damit wird nicht nur Kunst gefördert, sondern auch Kommunikation über Kunst an den Schulen. Die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr zeigt, dass die Kunstwerke durchaus wertgeschätzt und als ästhetische Bereicherung angesehen werden“, sagt Stephan Brühl, Leiter des Amtes für Schule und Bildung.

Auch am städtischen Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum Dezernat 16 in Bergheim soll es in diesem Jahr ein Kunstwerk im Rahmen des Festivals geben. Der Münchner Künstler Matthias Mross wird die Fassade Richtung Czernyring im Zeitraum vom 10. bis 18. Juli 2019 neugestalten. „Wir sind Pascal Baumgärtner für sein großes Engagement hier in Heidelberg sehr dankbar. Metropolink steht beispielhaft für das junge und dynamische Heidelberg. Es trägt auch zu einer erhöhten Sichtbarkeit unserer lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft bei“, betont Dr. Gabriela Bloem, Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik. Die Wand-Eröffnung findet am Donnerstag, 18. Juli, ab 19 Uhr im Café Leitstelle, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg, statt.

Fünfte Auflage des Festivals für urbane Kunst

In diesem Jahr wird die Stadt im Rahmen des Festivalzeitraums vom 5. bis 20. Juli zum fünften Mal zum öffentlichen Kunstraum. Renommierte Graffiti-Künstlerinnen und -künstler verwandeln Häuserfassaden und Stromkästen zu Kunstwerken und gestalten so das Stadtbild auf künstlerisch-kreative Weise mit. Durch den öffentlichen Charakter der Street-Art und die meist großformatigen Kunstwerke regt Metropolink eine öffentliche und teils auch kritische Auseinandersetzung mit neuen Kunstformen und Themen an.

Unterstützt durch die Stadt Heidelberg und die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg wird sich das diesjährige Festival zum zweiten Mal hauptsächlich auf der ehemaligen Konversionsfläche Patrick-Henry-Village abspielen. Neben Wandbemalungen und der Einrichtung der Kunsthalle „PX Factory“ wird es im Festivalzeitraum zahlreiche Konzerte, Workshops, Filmvorführungen und viele weitere Aktionen geben. Die offizielle Festival-Eröffnung findet am Freitag, 5. Juli, ab 19 Uhr auf dem Festivalgelände der „PX Factory“ im Süden von Patrick-Henry-Village statt.

Weitere Informationen im Internet unter www.metropolink-festival.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de