• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Luftmessung an zwei Schulen

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Stadtverwaltung Hockenheim ließ in den Pfingstferien Messungen der Raumluft in der Hartmann-Baumann-Schule und in der Theodor-Heuss-Realschule durchführen. Anlass war, dass bei Sanierungsarbeiten in der Hartmann-Baumann-Schule erhöhte PCB- und Formaldehyd-Werte festgestellt wurden. Die Stadtverwaltung Hockenheim lässt die Messungen präventiv zum Schutz der Gesundheit von Schülern und Lehrern durch eine sachverständige Fachfirma vornehmen. Die Messungen werden fortgeführt, weshalb Auswertungen derzeit noch nicht vorliegen.

Stadtverwaltung, Gemeinderat, Schulleitungen und Gesundheitsamt stehen in engem Kontakt. Präventiv empfohlene Maßnahmen wurden ergriffen. Diese umfassen ein verstärktes und wiederholtes Lüften aller Räume, vor allem vor Unterrichtsbeginn und in der Pausenzeit. Die tägliche Feuchtreinigung der Böden wird in der Hartmann-Baumann-Schule und in der Theodor-Heuss-Realschule weiter intensiviert. Dazu gehört auch die zweimalige Reinigung von Tischen und Einrichtungsgegenständen in der Woche. Die Maßnahmen sind mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreis abgestimmt.

Polychlorierte Biphenyle, kurz PCB, sind allgegenwärtig. Insbesondere wird PCB über die Nahrung aufgenommen. Der kleinste Anteil gelangt über die Einatmung in den Körper.
PCB, wurde in den 1950-er bis 1970-er Jahren vorzugsweise in Fugenmassen eingesetzt, weil es die Vorteile hatte, schwer entflammbar, hochelastisch und nicht elektrisch leitend zu sein. PCB ist in freier und gebundener Form global vorzufinden.

Die erhöhten PCB-Werte in der Schule haben laut derzeitigen Erkenntnissen ihren Ursprung unter anderem in elastischen Hochbaufugen und Lackfarben, die beim Bau der Schulgebäude verwendet wurden. Die tatsächliche Belastung ist aber nur durch längere Messungen zu bestimmen, weil die Höhe des PCB-Wertes abhängig vom Lüftungsverhalten ist und durch die Temperatur in den Räumen der Schule schwankt. In seiner nächsten Sitzung am 10. Juli 2019 wird der Gemeinderat über das weitere Vorgehen entscheiden.

Quelle Stadtverwaltung Hockenheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de