• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ein Fest für die Freundschaft: Heidelberg und Rehovot feierten 35 Jahre Städtepartnerschaft! Abendveranstaltung mit Delegation aus Israel

Heidelbergs Bürgermeister Dr. Joachim Gerner (links) überreichte Rehovots Bürgermeister Rahamim Malul bei dem Festabend als Geschenk eine in Bronze gegossene Tafel mit den Wappen beider Städte. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit der israelischen Stadt Rehovot pflegt Heidelberg seit 35 Jahren eine Städtepartnerschaft. Die Freundschaft ist gekennzeichnet durch viele offizielle und private Beziehungen – von Delegationsbesuchen über Austausche in den Bereichen Jugend, Sport, Wissenschaft und Forschung bis hin zu Bürgerbesuchen und Erfahrungsaustauschen zum Thema „Smart City“. Zum Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Rehovot ist vom 23. bis 27. Juni 2019 eine Delegation aus Israel in Heidelberg zu Gast. Am Mittwoch, 26. Juni 2019, hat die Stadt Heidelberg mit den Gästen die Freundschaft bei einem Fest im Rathaus gefeiert. Heidelbergs Bürgermeister für Familie, Soziales und Kultur, Dr. Joachim Gerner, hat die Delegation aus Rehovot um Bürgermeister Rahamim Malul abends im Großen Rathaussaal empfangen.

„Ich freue mich, diesen ganz besonderen Tag gemeinsam mit unseren Gästen aus unserer israelischen Partnerstadt Rehovot feiern zu dürfen. Seit mehr als 60 Jahren stehen Heidelberg und Rehovot im freundschaftlichen Austausch, seit 35 Jahren sind beide Städte über eine offizielle Partnerschaft eng miteinander verbunden. In dieser Zeit sind unzählige Freundschaften zwischen Menschen aus Heidelberg und Rehovot entstanden. Mein Dank gilt allen, die mit ihrem großen Engagement diese Städtepartnerschaft mit viel Leben füllen“, sagte Bürgermeister Dr. Joachim Gerner, der Bürgermeister Rahamim Malul als Geschenk eine in Bronze gegossene Tafel mit den Wappen beider Städte überreichte. Die 40 mal 60 Zentimeter große Tafel wurde von Bildhauer Christoph Lehr entworfen und erstellt.

Die Gäste aus Israel erhielten bei ihrem Besuch in Heidelberg zudem bei einem Rundgang einen Einblick in den Heidelberg Innovation Park (hip), der derzeit auf der ehemaligen Konversionsfläche Patton Barracks entwickelt wird. Dort entsteht ein Hotspot für Innovationen aus den Bereichen IT, digitale Medien und Bioinformatik. Daneben stand unter anderem eine Führung durch das Heidelberger Theater auf dem Programm. Außerdem fand ein Abend der Bürgerbegegnungen für die Engagierten aus den Bereichen Jugend, Kultur und Sport statt – bei einem Grillbuffet wurde auf die gemeinsame Freundschaft angestoßen.

Freundschaftliche Beziehungen seit mehr als 60 Jahren

Die Beziehungen zwischen Heidelberg und Rehovot gehen bis ins Jahr 1958 zurück. Wegbereiter der späteren Städtepartnerschaft war der wissenschaftliche Austausch, der sich zunächst zwischen dem Max-Planck-Institut für Kernphysik und dem Weizmann-Institut entwickelte und der 1978 mit der Gründung des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg weiter ausgebaut wurde.

Im Jahr 1983 wurde die Städtepartnerschaft abgeschlossen. Sie zeichnet sich durch einen regelmäßigen lebendigen Austausch aus – vor allem von Schülerinnen und Schülern, Jugendlichen sowie im wissenschaftlichen und kulturellen Bereich. Insbesondere der Freundeskreis Heidelberg-Rehovot, der Stadtjugendring, der Sportkreis und Schulen engagieren sich seit vielen Jahren. Seit 1985 nehmen Heidelberger Jugendliche jährlich am International Summer Science Institute des Weizmann-Instituts in Rehovot teil, seit 1996 besuchen israelische Jugendliche im Gegenzug die International Summer Science School Heidelberg (ISH).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de