• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Oberbürgermeisterin informiert sich auf Feldrundfahrt beim Fuhr- und Ackerbauverein Speyer e.V.

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.

Im Rahmen einer Feldrundfahrt informierte sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler am Freitag, 21. Juni 2019, über die Arbeit der im Fuhr- und Ackerbauverein Speyer e.V. vertretenen Landwirte. Mit dem Ziel, einen Einblick in die praktische Landwirtschaft rund um Speyer zu erhalten, hatte der Vorsitzende des Vereins Wolfgang Sohn die Feldrundfahrt organisiert. Dem zuvor gegangen war ein Gespräch im Januar dieses Jahres im Stadthaus.

„Nicht übereinander, sondern miteinander reden“, so fasste Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler das Motto der gemeinsamen Feldrundfahrt zusammen, an der neben Wolfgang Sohn zwölf weitere Mitglieder des Fuhr- und Ackerbauvereins teilnahmen. Der Verein, der 1878 gegründet wurde, blickt auf eine lange Geschichte. Von den einst 150 aktiven Mitgliedern sind heute allerdings nur noch fünf haupt- und fünf nebenberuflich als Landwirte tätig. Diese haben neben großen Nachwuchssorgen auch mit dem Strukturwandel, Finanzproblemen und Flächenverlusten zu kämpfen. Der Fokus der Feldrundfahrt lag allerdings auf den Themen Klimawandel und den daraus resultierenden Folgen für Ackerböden sowie Pflanzenschutz. Einen wissenschaftlichen Input lieferte die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt Speyer, worauf unter anderem am Rinkenbergerhof, am Binsfeld und um das Gut Thomashof Ackerflächen besichtigt und das Für und Wider von Bodenbearbeitung und Düngung erörtert wurde.

Nach einem interessanten Vormittag zog die Oberbürgermeisterin ihr Fazit: „Bodenständige Landwirte wie die Mitglieder des Fuhr- und Ackerbauvereins Speyer sind die besten Naturschützer. Sie kennen ihr Land und wissen, damit umzugehen. Denn Pflanzenschutz sichert den Bauern die Ernte, sorgt für ausreichend Erträge und gute sowie gesunde Nahrung.“ Vereinbarte wurde, dass eine Feldrundfahrt ebenso wie ein turnusmäßiges Gespräch einmal pro Jahr etabliert werden soll. Auch den künftigen Ausschuss für Stadtklima, Umwelt und Nachhaltigkeit will der Fuhr- und Ackerbauverein zum Dialog und Vor-Ort-Terminen einladen.

Quelle Bild/Text:
Stadt Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de