• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sicherheitspartnerschaft: Schwerpunktaktion „Jugendschutztag“ von Stadt und Polizei am 7. Juni! Kontrollen in Neuenheimer Grünanlagen – Bei Testkäufen wurde Alkohol an Minderjährige abgegeben

Das Land Baden-Württember und die Stadt Heidelberg haben eine Sicherheitspartnerschaft geschlossen. Das MRN-NEWS-Foto zeigt den Baden-Württembergischen Innenminister Thomas Strobl, den ehemaligen Polizeipräsidenten Thomas Köber sowie Heidelbergs Stadtoberhaupt Prof. Dr. Eckart Würzner bei einer Bilanzveranstaltung
ng zum Thema

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit einer gemeinsamen Schwerpunktaktion in den Grünanlagen des Heidelberger Stadtteils Neuenheim haben Stadt und Polizei im Rahmen der Partnerschaft „Sicher in Heidelberg“ am Freitag, 7. Juni 2019, die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen überwacht. Zwischen 14 Uhr und Mitternacht haben intensive Kontrollen an bekannten Treffpunkten Jugendlicher stattgefunden: insbesondere auf der Neckarwiese, am Philosophenweg und in weiteren Park- und Grünanlagen in Neuenheim. Zwischen 14 und 16 Uhr haben zudem insgesamt 19 Alkohol-Testkäufe stattgefunden.

Hintergrund der Aktion ist das vermehrte Auftreten alkoholisierter Jugendgruppen und den damit einhergehenden Störungen der öffentlichen Sicherheit. An den Maßnahmen waren rund zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Heidelberg beteiligt. Seitens der Polizei waren rund 40 Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Mannheim im Einsatz. An den Testkäufen waren fünf städtische Auszubildende beteiligt.

Am „Jugendschutztag“ kontrollierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Polizei und Stadt auf dem Neckarvorland und am Philosophenweg 160 Personen. Hierbei wurden insgesamt fünf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt und ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Diese Gesetzesverstöße gelangen zur Anzeige. Es wurden darüber hinaus elf Fälle dokumentiert, in den Jugendliche im Besitz von hochprozentigen Alkoholika waren und zehn Fälle von Jugendlichen im Besitz von Tabakwaren. Eine Jugendliche musste aufgrund ihres Verhaltens in Gewahrsam genommen und ihren Eltern überstellt werden, einem Jugendlichen wurde aufgrund seines aggressiven Verhaltens ein Platzverweis für die Neckarwiese erteilt.

Bei 19 Testkäufen in 16 Supermärkten, Tankstellen und sonstigen Ladengeschäften sind insgesamt vier Mal hochprozentige Alkoholika und drei Mal Tabakwaren an Minderjährige abgegeben worden. In allen Fällen werden Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen eingeleitet – und jeweils 100 Euro fällig. Während der Belehrungen und Präventionsgespräche zeigte sich das Verkaufspersonal einsichtig und befürwortete die Aktion. Es sind in den Sommermonaten weitere Jugendschutzaktionen geplant.

Partnerschaft „Sicher in Heidelberg“

Der gestiegenen Kriminalitätsbelastung in Heidelberg setzen das Land Baden-Württemberg und die Stadt Heidelberg die im Februar 2018 vereinbarte Partnerschaft „Sicher in Heidelberg“ entgegen. Die Sicherheitspartnerschaft nimmt mit Schwerpunkteinsätzen der Polizei insbesondere die bekannten Brennpunkte in der Altstadt und auf der Neckarwiese ins Visier. Ein Fokus liegt vor allem auf den besonders auffälligen Diebstahl- und Rauschgift-Delikten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de