• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Konjunkturumfrage Frühsommer: Deutlich weniger Dynamik im Exportgeschäft – Gedämpfte Erwartungen in der regionalen Wirtschaft

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 28. Mai 2019 – Der stärkere konjunkturelle Gegenwind sorgt im Frühsommer 2019 für ein gedämpftes Stimmungsbild der Wirtschaft im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar. „Der Ausblick der Unternehmen wird aufgrund der Unwägbarkeiten im außenwirtschaftlichen Umfeld zunehmend trüber.

YouTube player

Die Lage bleibt zwar nach wie vor insgesamt gut, doch vor allem die Exporte verlieren an Dynamik“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage, an der sich 523 Unternehmen beteiligt haben. „Trotz abgeschwächter Erwartungen sehen die Betriebe offenkundig weiterhin Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern für die Abarbeitung ihrer Aufträge. Die Beschäftigungspläne der Betriebe bleiben stabil, der Fachkräftemangel ist nach wie vor das größte Geschäftsrisiko. Der demografische Wandel spielt eine immer größere Rolle bei den Personalplanungen.“

Neben konstanten Belegschaftsplanungen gehen die Unternehmen im Frühsommer von leichten Zuwächsen bei den Investitionen aus. 27 Prozent rechnen mit höheren, 47 Prozent mit gleich bleibenden und 13 Prozent mit sinkenden Investitionsausgaben. Nitschke sieht die Binnenkonjunktur damit auf einem stabilen Fundament, auch wenn etwas mehr Betriebe als in der Vorumfrage einen Rückgang der Inlandsnachfrage als Risiko sehen. „Eine moderate Inflation und niedrige Zinsen bei gleichzeitig steigenden Einkommen sorgen für eine robuste Binnennachfrage“, so Nitschke.

Sinkende Umsätze und zurückgehende Auftragseingänge machen den Industrieunternehmen zu schaffen. Ihre Lage schätzt, ähnlich wie in der Vorumfrage, rund die Hälfte der Betriebe als gut ein. Ihre Erwartungen nehmen die Unternehmen deutlich zurück. Die Betriebe im verarbeitenden Gewerbe gehen von einer leichten Stagnation ihrer Geschäfte aus. 22 Prozent gehen von besseren, 54 Prozent von gleich bleibenden und 24 Prozent von schlechteren Geschäften aus.

Von den internationalen Märkten erwarten die Industrieunternehmen vorerst keine Impulse für ihre Geschäfte. Die Exporterwartungen sinken spürbar. Der IHK-Hauptgeschäftsführer sieht vor allem auf den wichtigsten internationalen Märkten Risiken: „Andauernde Unklarheiten beim Brexit, der schwelende Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie Unsicherheiten wegen der Situation in Italien wirken sich stärker auf die Exporte aus.“ Im Geschäft mit den Ländern der Eurozone und Nordamerika gehen die Industrieunternehmen von stagnierenden bis leicht rückläufigen Ausfuhren aus. Bestehende und mögliche neue Zölle auf deutsche Exportgüter führen dazu, dass der Saldo der Exporterwartungen für Nordamerika mit -2 Punkten auf den niedrigsten Wert seit zehn Jahren sinkt. Vom Asiengeschäft erwarten sich die Unternehmen noch die größten Impulse für ihr Exportgeschäft.

Der Arbeitsmarkt in der Region ist im Frühsommer 2019 in sehr guter Verfassung. Die Arbeitslosenquote sank im April um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreswert. Sie liegt im IHK-Bezirk aktuell bei 3,8 Prozent. In Baden-Württemberg beträgt die Arbeitslosenquote 3,1 Prozent, deutschlandweit 4,9 Prozent. Im Kammerbezirk waren zuletzt 23.716 Personen arbeitslos gemeldet, 1.594 weniger als im Vorjahresmonat. Dem standen 8.330 gemeldete Arbeitsstellen gegenüber, 313 mehr als im Vorjahresmonat.

Die Händler schätzen ihre Lage im Frühsommer mehrheitlich positiv ein. Fast ein Drittel aller Betriebe berichtet per saldo von guten Geschäften. Von den nächsten zwölf Monaten erwarten sie sich gleich bleibende Entwicklungen. Im Vergleich zur Vorumfrage gehen die Unternehmen des Handels von steigenden Investitionen und konstanten Beschäftigtenzahlen aus.

Bei ihren Erwartungen an die nächsten zwölf Monate sind die Dienstleister im Branchenvergleich am zuversichtlichsten. Jedes zehnte Unternehmen geht per saldo von besseren Geschäften aus. Insgesamt zeigt sich die Branche verhalten positiv bei der Einschätzung ihrer Situation. 46 Prozent berichten von guten, 45 Prozent von befriedigenden und 9 Prozent von schlechten Geschäften. Die Investitionspläne bleiben auf einem hohen Niveau, die Zahl der Beschäftigten wird in den nächsten zwölf Monaten voraussichtlich gleich bleiben.

Der aktuelle IHK-Konjunkturbericht ist abrufbar unter www.rhein-neckar.ihk24.de/konjunktur

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de