• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – WHAT erreicht noch mehr Menschen

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ausbildungs- und Studientag am 5. Juni in der Stadthalle mit 69 Ausstellern und noch mehr Angeboten – Es gibt sogar Gutscheine für Bewerbungsgespräche 69 Aussteller, rund 120 Ausbildungsangebote, 140 Studienangebote, viele Praktikumsplätze Weitere Möglichkeiten für BFD und FSJ, noch mehr Ausstellungsfläche, Styling-Tipps und Fotosession – der diesjährige Weinheimer Ausbildungs- und Studientag WHAT erreicht in diesem Jahr am Mittwoch, 5. Juni, noch mehr Menschen. Solche, die eine Berusfausbildung suchen. Und solche, die eine anbieten. Die Vorbereitung und Organisation liegt wieder in den Händen des Weinheimer Bündnis für Ausbildung, den „Zweiburgentalenten“. Die Bezeichnung „WHAT“ ist geblieben – aber jetzt steckt mehr drin als in den ersten Jahren. Wenn am Mittwoch, 5. Juni, die große Weinheimer Ausbildungsmesse in der Stadthalle zum fünften Mal die Tore öffnet, dann trägt sie erstmals den ausführlichen Namen „Weinheimer Ausbildungs- und Studientag“, kurz nach wie vor WHAT.

Neu ist, dass bei den Ausstellern erstmals zu den Unternehmen und Schulen nun auch Studieneinrichtungen hinzukommen. Das Weinheimer Ausbildungsbündnis „Zweiburgentalente“ hat den „WHAT“ nach den Erfahrungen im Austausch mit den Schulen im Raum Weinheim also vermehrt für Hochschulen und Abiturienten geöffnet. Angeboten werden Infos rund um Ausbildung, Praktikum und Studium sowie ein Rahmenprogramm mit Vorträgen. Beginn ist am Mittwoch, 5. Juni, 9 Uhr, Veranstaltungsende ist um 17 Uhr. In den vergangenen Jahren haben jeweils mehr als 1200 interessierte Jugendliche den „WHAT“ besucht und erste Kontakte zu einem möglichen Ausbildungsbetrieb geknüpft; diesmal werden wegen des erweiterten Angebotes noch mehr erwartet. Schon im März waren alle verfügbaren Plätze in der Stadthalle und im Freigelände um das Gebäude ausgebucht. Der Weinheimer „WHAT“ ist mittlerweile auf der Suche nach Auszubildenden ein heißer Tipp bei den Unternehmen und Einrichtungen. Das Spektrum reicht von beruflichen Schulen über Lehrbetriebe, Schulen und Bildungszentren, über Hochschulen und Universitäten. Global Player sind auf der Suche nach Nachwuchs, wie Unternehmen der Freudenberg-Gruppe ebenso wie Handwerksbetriebe.

Drei Hochschulen sind dabei, eine Universität und die Duale Hochschule Baden-Württemberg, außerdem sind viele duale Studiengänge im Angebot. Sozialversicherungen und Krankenkassen zeigen ihre Ausbildungsangebote ebenso wie Kammern und Verbände. Im Außenbereich stehen attraktive Infomobile und Trucks parat. Neu dabei in diesem Jahr sind: Die Deutsche Bahn, die Evangelische Landeskirche, ABB Training, ANCA Europe, Kibek, Kik-Textilien, Nikolauspflege, Rockwell Collins Deutschland, die Schornsteinfegerinnung, Schulz Kälte- und Klimatechnik, Senioren-Residenz Weinheim, SenVital Mörlenbach, trans-o-flex und XXXLutz Mannheim.
Morgens um 9 Uhr ist wieder Eröffnung durch die Organisatoren des Ausbildungsbündnisses und – erstmals – durch Oberbürgermeister Manuel Just. Dann sind Halle und Außengelände kostenlos für die Besucher, also Schulabgänger und – selbstverständlich auch deren Eltern und weitere Angehörige – geöffnet.

Der „WHAT“ ist auch wieder technisch auf neuestem Stand. Im Rahmenprogramm ist ein „Speed Dating“ vorgesehen. Das komplette Bildungsangebot, das Rahmenprogramm sowie ein interaktiver Hallenplan zur WHAT 2019 werden in die Weinheimer Jugend APP „YOUmatter“ integriert. Auf dem Handy oder Tablet kann man so nach den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Praktika und FSJ filtern und die Angebote und entsprechenden Aussteller finden. Das Kurzportrait des Ausstellers gibt erste Informationen und der interaktive Hallenplan hilft den Standplatz zu lokalisieren. Um die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen stehen Messeguides im Foyer der Stadthalle bereit. Im Rahmenprogramm wird eine „WHATs my Future Challenge“ angeboten, eine Kombination aus „Escape Room“ und Rallye. Sie findet zu jeder vollen Stunde statt. Fast alle Termine sind von Schulklassen gebucht. Einzig der 15 Uhr-Termin ist offen für jedermann. Anmeldung dazu am Veranstaltungstag an der Info. Einige Aussteller bieten interessierten Schülerinnen und Schülern sogar Gutscheine für ein Praktikum oder gar ein Bewerbungsgespräch.

Am Stand der DiesbachMedien können sich die jungen Leute kostenfreie Bewerbungsfotos machen lassen, Tipps und Tricks zum Styling kommen von „Day Spa Heddesheim“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de