• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Beziehungen sind ein Schlüssel zum Glücklichsein – Fachtagung: In der Johanneskirche ging um „Glück und Lebensqualität“

Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Glückliche Momente konnten die Besucher der Fachtagung schon vor deren Beginn erleben. Im Veranstaltungsort Johanneskirche hingen Fotografien von Conny Wenk aus dem Kochbuch „#46pluskocht-voll lecker“. Die Wanderausstellung zeigt Menschen bei einer Beschäftigung, die offensichtlich glücklich macht: dem Kochen. Wenk war eine von sieben Referenten und Referentinnen, die bei der 22. Fachtagung der Fachschule für Sozialwesen das Thema „Glück und Lebensqualität“ beleuchteten. Der Schwerpunkt der Vorträge lag stets auf der Sicht von Menschen mit Behinderung auf dieses Thema. Die Einstimmung übernahm Simone Fischer, Inklusionsberaterin und Beauftragte Stuttgarts für die Belange von Menschen mit Behinderung. Sie zog nach zehn Jahren UN-Behindertenrechts-konvention eine gemischte Bilanz. Es habe sich für Menschen mit Behinderung viel getan. Dennoch mahnte sie weitere Fortschritte an. Zuvor hatten die Leiterin der Bildungs-Akademie, Kerstin Wolff, und die Leiterin der Fachschule für Sozialwesen, Birgit Thoma, die rund 250 Teilnehmenden auf eine Tagung eingestimmt, die „uns hoffentlich ein Stück glücklicher macht“, wie Wolff sagte.

Doch zunächst ging es um das Glücksempfinden einer bestimmten Gruppe von Menschen. Dr. Christine Preißmann sprach als Medizinerin und Expertin in eigener Sache über „Lebenszufriedenheit und Glück für Menschen mit Autismus“. Sie beschrieb Aspekte, die für diese zum Glücklichsein gehören, etwa Zwischenmenschlichkeit. „Wir wirken auf unsere Umgebung oft merkwürdig“, erklärte Preißmann. Und dennoch seien Autisten oft lebenslang auf der Suche nach Menschen, „bei denen man als Autist so sein kann, wie man ist“. Professor Dr. Elisabeth Wacker weitete den Blick auf das Zusammenspiel zwischen Mensch und Umwelt, das für Glück und Lebensqualität entscheidend sei. An den Beispielen Wohnen, Bildung und Arbeit stellte Wacker die UN-Behindertenrechtskonvention auf den Prüfstand und machte deutlich, wo sich für Menschen mit Behinderung noch Barrieren auftun.

Was Literatur über das Glücksempfinden von Menschen mit Behinderung erzählen kann, vermittelte Professor Dr. Johannes Gruntz-Stoll. Er präsentierte Lesungen aus literarischen Texten. Die Passagen berichten von Glück und Lebensfreude und führen eindringlich in die Erlebenswelt von behinderten und nicht behinderten Menschen ein. Später zeigte die Psychologin Heide-Marie Smolka ihren Zuhörern unter dem Titel „Machbarkeit des Glücks“ Strategien auf, wie sich das Glückserleben im Alltag jedes Einzelnen steigern lässt. Dass in menschlichen Beziehungen ein Schlüssel fürs Glücklichsein steckt, wurde bei der Fachtagung immer wieder deutlich. Einen Beitrag dazu leistete Rudi Sack, Geschäftsführer des Münchener Vereins „Gemeinsam Leben Lernen“. Unter dem Titel „Jeder ist seines Glückes Schmied!?“ stellte er Betrachtungen über den Zusammenhang von Glück, Freude und menschlichen Beziehungen an. Private Ansichten vom Familienglück mit behinderten Kindern schilderte Conny Wenk. Den Schlusspunkt setzte der Pädagoge, Therapeut und Buchautor Dr. Ernst Fritz Schubert. Er zeigte an Beispielen, wie Glück vor allem durch sinnvolles Leben und Erleben begünstigt wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de