• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Neuerungen auf dem Friedhof des Landauer Stadtdorfs Dammheim – Vorstellung des ersten Baumhains und eines zusätzlichen Urnengrabfelds

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine Urnenbestattung im Schatten von Feuer-Ahornbäumen: Das ist ab sofort auf dem Friedhof des Landauer Stadtdorfs Dammheim möglich. Da sich immer mehr Menschen ein natur- und zugleich heimatnahes Begräbnis wünschen, hat sich der Dammheimer Ortsbeirat für ein neues Baumbestattungsfeld in seinem Ortsteil ausgesprochen. Der 140 m² große Baumhain mit fünf mehrstämmigen Feuer-Ahornen wurde jetzt von Bürgermeister und Friedhofsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron, Ortsvorsteher Florian Maier, Gerhard Blumer als Abteilungsleiter der Friedhofsverwaltung und der Leiterin der städtischen Grünflächenabteilung, Sabine Klein, offiziell vorgestellt. „Eine würdevolle und naturnahe letzte Ruhestätte für die Dammheimerinnen und Dammheimer – das ist mit der Anlage des Baumhains auf ganz besonders schöne Weise umgesetzt worden“, betont Dr. Ingenthron. „Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Urnenbestattung. Mit 70 Prozent Feuer- und nur noch 30 Prozent Erdbestattungen wird dieser Trend auch in Landau deutlich sichtbar.“

Aus diesem Grund seien auch auf dem Hauptfriedhof bereits Baumbestattungen und Bestattungen im Memoriamgarten möglich, in Queichheim sei eine Urnenstelenwand errichtet und in Arzheim ein Obstbaumhain angelegt worden – und auch für Godramstein sei ein Baumbegräbnisfeld geplant. „Es war unser Ziel, auch den Bürgerinnen und Bürgern unseres Stadtdorfs Dammheim mit dem Baumhain künftig diese alternative Bestattungsmöglichkeit bieten zu können.“ Kreisförmig um die fünf Feuer-Ahornbäume mit schirmförmigem Wuchs angeordnet, finden jeweils zwei biologisch abbaubare Urnen in 12 Partnergräbern Platz. Die Bestattungsstellen können mit runden Sandsteinplatten, die in den Boden eingelassen werden, abgedeckt werden. Auf die Sandsteine können Namen, Geburts- und Sterbedaten und auch andere Symbole eingraviert werden.

Darüber hinaus entstand auf dem Dammheimer Friedhof ein weiteres Feld mit 30 Urnenwahlgräbern. Die mit Bodenplatten in Sandsteinoptik begrenzten Grabflächen bieten jeweils Platz für vier Urnen. Die Anlage ist durch ein kreuzförmiges Wegesystem erschlossen, dessen Mittelpunkt ein Baumcarré mit vier kleinkronigen Kugelamberbäumen bildet. Ortsvorsteher Florian Maier freut sich sehr, dass der Dammheimer Friedhof auf diese Weise nun angemessen und zeitgemäß aufgewertet worden ist: „Unser lange gehegter Wunsch ist jetzt endlich wahr geworden. Ein wichtiges Signal an die Dammheimer Bevökerung und ein würdiges Zeichen für unseren Ort.“

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de