• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Europa- und Gemeinderatswahl am Sonntag

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Am Sonntag, 26. Mai, werden die Abgeordneten für das Europäische Parlament aus Deutschland und der Mannheimer Gemeinderat für fünf Jahre neu gewählt. Wer wahlberechtigt ist, hat eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Die für die Gemeinderatswahl Wahlberechtigten haben auch den Stimmzettelblock erhalten, den sie schon zu Hause vorbereiten sollten. Ins Wahllokal müssen die Wahlberechtigten den Ausweis oder Reisepass mitbringen, die Wahlbenachrichtigung sollten sie vorlegen, das erleichtert die Stimmabgabe. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht greifbar hat, kann auch nur mit dem Ausweis oder Reisepass wählen.

Änderungen bei Wahlgebäuden
Die erfolgten Anpassungen bei den Wahlbezirken führen bei einigen Wahlberechtigen zur Änderung beim Wahlgebäude. Daher sollten alle Wahlberechtigten vor dem Gang ins Wahllokal die Adresse ihres Wahlgebäudes überprüfen. Die Adresse steht auf der Wahlbenachrichtigung.

Frist für Briefwahlanträge endet am Freitag
Briefwahlanträge dürfen noch bis zum Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, gestellt werden. Wählerinnen und Wähler sollten die Postlaufzeiten sowohl für den Antrag, als auch für die Übersendung der Briefwahlunterlagen beachten. Telefonische Anträge sind gesetzlich nicht erlaubt.

Das Wahlbüro im Rathaus in E 5 ist heute noch bis 18 Uhr, am Donnerstag von 8 bis 20 Uhr und am Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer persönlich ins Wahlbüro kommt und den Ausweis oder Pass vorlegt, kann dort auch gleich wählen. Wer Briefwahlunterlagen für eine andere Person abholen möchte, braucht – auch von nahen Angehörigen – eine Abholvollmacht. Diese ist auf der Wahlbenachrichtigung bereits vorgedruckt.

Nur in gesetzlich geregelten Ausnahmefällen kann auch noch am Samstag bis 12 Uhr und am Wahltag bis 15 Uhr ein Briefwahlantrag gestellt werden. Hier sollten aber die Voraussetzungen vorher mit dem Wahlbüro telefonisch unter der Nummer 293-9566 abgeklärt werden, damit keine unnötigen Wege entstehen.

Wahlbriefe rechtzeitig abschicken
Briefwählerinnen und Briefwähler dürfen die rechtzeitige Rücksendung ihrer Wahlbriefe nicht verpassen. Nur Wahlbriefe, die bis Sonntag, 26. Mai, 18 Uhr, im Rathaus eingehen, kommen auch in die Auszählung. Sie sollten deshalb spätestens vor der Freitagsleerung in den Briefkasten eingeworfen werden. Wer später dran ist, kann seine Wahlpost auch noch am Wahltag bis 18 Uhr in den Hausbriefkasten des Rathauses E 5 einwerfen. Aber in keinen anderen Briefkasten der Stadtverwaltung! Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahllokalen dürfen keine Wahlbriefe annehmen. Mit ihrem Wahlschein in den Briefwahlunterlagen können Wählerinnen und Wähler aber auch in jedem Wahllokal der Stadt Mannheim an der Urnenwahl teilnehmen.

Wahlbenachrichtigung nicht bekommen?
Wer glaubt für die Europa- und/oder Gemeinderatswahl wahlberechtigt zu sein, aber keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, sollte sofort das Wahlbüro unter der Telefonnummer 293-9566 anrufen und seinen Eintrag im Wählerverzeichnis prüfen lassen. Wer eingetragen ist, kann am 26. Mai auch ohne Wahlbenachrichtigung mit dem Ausweis/Reisepass wählen. Wer nicht eingetragen ist, muss dies sofort berichtigen lassen, weil er sonst nicht wählen darf.

Stimmzettelblock zuhause vorbereiten
Die Wahlberechtigten für die Gemeinderatswahl haben neben der Wahlbenachrichtigung auch bereits den Stimmzettelblock zur Gemeinderatswahl erhalten, denn der Stimmzettel kann zu Hause schon vorbereitet und am 26. Mai ins Wahllokal mitgebracht werden. Dies erleichtert und beschleunigt die Stimmabgabe.

Mannheimer Stadtfest
Am Wahlsonntag findet auch das Mannheimer Stadtfest statt. Möglicherweise sind in der Innenstadt nicht alle Wahlgebäude auf dem gewohnten Weg mit dem öffentlichen Nahverkehr oder mit dem Auto erreichbar. Die Bürgerinnen und Bürger sollten sich im Vorfeld darüber informieren.

Ergebnisse mitverfolgen
Die Ergebnisermittlung kann am Sonntag ab 18 Uhr im Internet unter https://web2.mannheim.de/Wahl2019 oder bei der Wahlergebnisdarstellung im Ratssaal im Stadthaus N 1 mitverfolgt werden.

Stadtverwaltung am Montag und Dienstag teilweise geschlossen
Die Auszählung der Einzelstimmen für die Gemeinderatswahl kann wegen des komplizierten Wahlsystems und der vielen Einzelstimmen erst am Montag und Dienstag nach der Wahl durchgeführt werden.

Aus diesem Grund müssen am Montag, 27., und am Dienstag, 28. Mai, im Umkreis des Rathauses E 5 folgende Dienststellen der Stadtverwaltung geschlossen bleiben, in Klammer wird jeweils eine Rufnummer für Notfälle genannt:

Fachbereich Organisation und Personal: D 7, 1-2, 2a-4, 27 (Notdienst: 293-9752/9425)
Fachbereich Informationstechnologie: D 7, 2a-4
Fachbereich Demokratie und Strategie: E 5 (Notdienst: 293-9566)
Alle Bürgerservices außer K 7, Bürgerservice Neuhermsheim und Bürgerservice-Zentrum Nord (Waldhof).
Stadtkämmerei: E 4, 1
Steueramt: E 4, 10
Rechtsamt: E 4, 10 (Notdienst: 293-9445);
Fachbereich Bildung: E 2, 15 und E 3, 2 (Notdienst: 293-3508/3561)
Kulturamt: E 4, 6
Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung: E 5
Friedrich-List-Schule: C 6, 1

Die zentrale Behördennummer 115 ist davon nicht betroffen, sie steht wie gewohnt für Auskünfte zur Verfügung. Auch alle anderen Dienststellen stellen Personal für die Auszählung ab. Deshalb muss an beiden Tagen in allen Bereichen der Stadtverwaltung mit Betriebseinschränkungen gerechnet werden. Die Stadt Mannheim bittet um Verständnis.
Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim aufgrund eines Unfalls zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Nach bisherigem Erkenntnisstand hat sich heute gegen 09:40 Uhr ein Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache überschlagen. Der genaue Unfallhergang sowie das Schadens- und Verletzungsbild sind bislang noch nicht ... Mehr lesen»

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht
      Landau/Herxheim/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Tage wurden der Polizei Landau mehrere Einbruchdiebstähle im Dienstgebiet gemeldet. In der Nacht vom 16.04.2024 auf den 17.04.2024 gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 1400 Euro. Im gleichen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Feuerwehr hautnah: Seckenheimer Retter laden zum Erlebnistag

    • Mannheim – Feuerwehr hautnah: Seckenheimer Retter laden zum Erlebnistag
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. • Spannende Show-Übungen beim „Tag der offenen Tür“ • Feuerwehr-Action in Seckenheim am 28. April 2024 von 11 bis 17 Uhr • Kulinarisches und Familienangebote bereichern das vielseitige Programm Darauf freut sich nicht nur der Nachwuchs: Die Freiwillige Feuerwehr Seckenheim öffnet ihre Tore und lädt Groß und Klein zu einem actionreichen ... Mehr lesen»

    • Mosbach/Stuttgart – Johannes-Diakonie feiert Meister-Titel – Erfolgreich beim Landesfinale Hallenfußball von Special Olympics

    • Mosbach/Stuttgart – Johannes-Diakonie feiert Meister-Titel – Erfolgreich beim Landesfinale Hallenfußball von Special Olympics
      Mosbach/Stuttgart/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In Stuttgart-Fellbach haben die Fußball-Hallenmeisterschaften von Special Olympics Baden-Württemberg stattgefunden. Einen Meister- und einen Vizemeistertitel errang die Johannes-Diakonie, die sich mit insgesamt drei Teams in den Leistungsklassen A, C und D für das Landesfinale qualifiziert hatte. Die besten Mannschaften aus den Gebieten Nord-Württemberg, Süd-Württemberg, Süd- und Nordbaden spielten dabei in vier Leistungsklassen um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen – Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat Wieder angesiedelt werden

    • Heidelberg – Großartiger Erfolg:  Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen – Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat Wieder angesiedelt werden
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre Auswilderung vorbereitet zu werden. Im Rahmen des Artenschutz-Projekts “Proyecto Eremita“ wurden regelmäßig Nachzuchten aus europäischen Zoos im Süden Spaniens in die Natur entlassen. Am 19. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Industriestraße weiter teilweise gesperrt

    • Frankenthal – Industriestraße weiter teilweise gesperrt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Da die Tiefbauarbeiten an der Industriestraße, Ecke Zeppelinstraße noch nicht ab-geschlossen werden konnten, bleibt die Gehweg- und Fahrbahnteilsperrung bestehen bis Freitag, 3. Mai. Außerdem ist für die Auswechslung einer Gasschieberkappe in der Zeit von Sams-tag, 20. April bis Montag, 22. April eine Fahrbahnteilsperrung in der bestehenden Einbahnstraßenregelung notwendig. Für die Dauer der Maßnahme ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stefan Dallinger erneut zum Vorsitzenden des Verbandes Region Rhein-Neckar gewählt

    • Mannheim – Stefan Dallinger erneut zum Vorsitzenden des Verbandes Region Rhein-Neckar gewählt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar hat in ihrer jüngsten Sitzung am 17. April 2024 Stefan Dallinger mit großer Mehrheit für eine weitere Amtszeit zum Vorsitzenden gewählt. Diese Wiederwahl unterstreicht das Vertrauen und die Anerkennung des regionalen Gremiums in den wiedergewählten Vorsitzenden. INSERATwww.cdu-lu.de Stefan Dallinger setzt damit sein regionales Wirken fort, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilweise Sperrung der Hochstraße Nord – Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76

    • Ludwigshafen –  Teilweise Sperrung der Hochstraße Nord – Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Bauarbeiten muss die Hochstraße Nord (B44) im Zeitraum von Freitag, 19. April, etwa 19 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 22. April 2024, etwa 5 Uhr, in Fahrtrichtung A650 abschnittsweise für den Verkehr gesperrt werden. Dies hat Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76. INSERATwww.cdu-lu.de Die Busse werden in Fahrtrichtung Maudach zwischen Berliner Platz ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Bauarbeiter auf Baugerüst durchgebrochen

    • Weinheim – Bauarbeiter auf Baugerüst durchgebrochen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Brandmeldealarme sorgen für weitere Einsätze – Die Freiwillige Feuerwehr rettet am Mittwochmorgen gemeinsam mit dem Rettungsdienst einen Bauarbeiter, der durch ein Baugerüst gebrochen war. Einsatzkräfte suchten Einsatzort. Brandmeldealarme in der Weststadt. INSERATwww.cdu-lu.de [RM] Am Mittwochmorgen wurde die Weinheimer Feuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst in die Olbrichtstraße zu einem Bauunfall alarmiert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de