• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wahlappell der IHK Pfalz: An die Wahlurne!

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz ruft ihre Mitglieder dazu auf, sich an den Wahlen am 26. Mai 2019 zu beteiligen. „Alle sollten ihr Wahlrecht wahrnehmen und die Weichen für die nächsten Jahre stellen“, appelliert Jürgen Vogel, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Pfalz an die Wahlberechtigten.

„Nur eine handlungsfähige EU ist in der Lage, das wirtschaftliche Potenzial des Binnenmarktes gegenüber anderen Wirtschaftsmächten wirksam zu vertreten“, so Vogel. Einzelne Mitgliedsstaaten, auch Deutschland, seien dafür zu klein. „Der EU-Binnenmarkt mit freiem Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital sind die Grundlage für wirtschaftlichen Wohlstand in Rheinland-Pfalz.“ Die hier ansässigen Industriebetriebe erzielen 68,5 Prozent ihrer Umsätze im Ausland, in Rheinland-Pfalz liegt der Wert bei 57,6 Prozent. 64,4 Prozent der rheinland-pfälzischen Ausfuhren gehen in die EU, und acht der zehn wichtigsten Absatzmärkte sind EU-Länder.

Kommenden Sonntag wird nicht nur das Europäische Parlament neu gewählt, sondern auch die kommunalen Gremien in Rheinland-Pfalz. „Die EU ist für das große Ganze zuständig. In den Städten und Gemeinden vor Ort benötigen die Unternehmen aber auch vernünftige Rahmenbedingungen“, so Vogel. Verkehr, Bildung und Infrastruktur sowie die Gewerbesteuern seien Dinge, über die lokal entschieden werde. Beide Wahlen seien nicht nur für die Bürger wichtig, sondern gerade auch für die Unternehmer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de