• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Entwurf Kita-Gesetz – Landrat Dietmar Seefeldt kontert mit Fakten

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.

“Es ist schon erstaunlich, wie der Abgeordnete Alexander Schweitzer in der Diskussion um den aktuellen Entwurf des Kita-Gesetzes ihm längst bekannte Sachverhalte anhaltend ignoriert. Wenn nötig, legen wir ihm diese wiederholt dar.”, so Landrat Dietmar Seefeldt auf die jüngsten Äußerungen des SPD-Politikers.

Das Kreisjugendamt hat die Risiken des neuen Gesetzentwurfes umgehend nach Veröffentlichung berechnet. Bereits am 18. April wurde diese Einschätzung dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Torsten Blank, zur Verfügung gestellt. Hieraus ist zu ersehen, dass der Landkreis Südliche Weinstraße tatsächlich künftig
1,11 Millionen Euro als Sozialraumbudget bekommen soll. Darin ist aber auch zu ersehen, dass damit die bisherige Finanzierung der Stellen, beispielsweise für französischen Sprachunterricht, verhaltensauffällige Kinder oder bauliche Besonderheiten, entfallen werden. In der Summe kämen danach keine zusätzlichen Gelder in den Landkreis.

Besonders irreführend sind die sogenannten 90 zusätzlichen Stellen, welche beim Landkreis geschaffen werden könnten, weil das Land 80 Million zusätzliche Gelder bereitstellt. Der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott weist darauf hin, “… dass diese zusätzlichen Millionen für die jährlichen Lohnsteigerungen, bis zum Inkrafttreten dieses Gesetzes und den Ausbau für zusätzlich notwendige Kita-Plätze (z.B. SÜW ca. 400) kaum ausreichen werden.” Dies bedeutet, dass von den zusätzlichen Landesgeldern nichts übrig bliebe um den neuen Anforderungen des Gesetzentwurfes gerecht zu werden und schon gar nicht, um eine Verbesserung der Betreuungsqualität zu erreichen.

“Die ganze Diskussion könnten wir uns sparen, wenn Herr Schweitzer in diesem Zusammenhang nicht immer im Konjunktiv sprechen würde, sondern das Land verbindlich erklärt, dass es dem Landkreis SÜW die Mitfinanzierung für
90 zusätzliche Stellen zur Verbesserung der Betreuungsqualität dauerhaft gewährt.”, so Landrat Dietmar Seefeldt abschließend.
Quelle südliche Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de