• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Kunst statt Baulücken

Hockenheim Bauzaun Hauptraße, Bild Lenhardt
Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.

In der Oberen Hauptstraße 89 bis 95 entführen seit einigen Tagen besondere Kunstwerke auf zehn Bannern an Bauzäunen die Personen in eine künst-lerische Welt. Die farbenfrohen Kreationen zieren Stellen, an denen sich momentan noch kahle Baulücken befinden, die auf eine Bebauung warten. Die handgemalten Bilder auf den Bannern sind einige Exemplare der über 100 Zeichnungen, die von Schülern im Rahmen des Gestaltungswettbe-werbs für die „Hockenheim Edition“ der Guten Schokolade von Plant-for-the-Planet eingereicht wurden. Rund 40 dieser Bilder sind von einer Jury des Hockenheimer Marketing Vereins (HMV) für die vorübergehende Ge-staltung der Baulücken ausgesucht worden. Weitere Banner befinden sich in der Oberen Hauptstraße 50 bis 52 und 61.

Die Idee geht auf einen Antrag der CDU-Gemeinderatsfraktion vom 16. März 2018 zurück. In dem Antrag forderte sie, „im Rahmen der 1250 Jahr-feier einen Wettbewerb durchzuführen, um die unschönen Baulücken in der Oberen Hauptstraße mit Kunstwerken zu verdecken“. Die Stadtverwaltung Hockenheim realisierte daraufhin die Banner an den Bauzäunen unter Fe-derführung des HMV. Der Verein stellte nach der Juryentscheidung auch die Bilder für die Bedruckung der Banner durch die Stadtverwaltung Ho-ckenheim zur Verfügung.

„Wir begrüßen diese Aktion sehr. Als die CDU-Fraktion mit der Idee auf uns zukam, waren wir sofort begeistert. Wir konnten damit ein weiteres Mal un-ter Beweis stellen, wie verschiedene Personengruppen, Politik, Verein und Schule miteinander Hockenheim schöner gestalten können“, sagt Richard Damian, Vorsitzender des HMV.

Die Stadt übernahm die Kosten für die Maßnahme in Höhe von rund 5.000 Euro. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, findet auch Gerhard Weber, Leiter des Fachbereichs Bauen und Wohnen der Stadt Hockenheim. „Die Banner sind eine vorübergehende Bereicherung für das Stadtbild in der Oberen Hauptstraße“, meint er. Dabei musste auch auf Aspekte wie Si-cherheit geachtet werden. „Die Werbeflächen an den Bauzäunen sind so angebracht, dass sie im Falle eines Sturms nicht gleich umfallen. Die Ver-kehrssicherheit ist damit gewährleistet“, sagt Gerhard Weber.

Bild (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt):
Besichtigen die farbenfrohen Bilder an den Bauzäunen: Stadtrat Patrick Stypa (CDU-Gemeinderatsfraktion), Gerhard Weber und Marcus Held von der Stadtverwaltung Hockenheim (v.l.n.r.).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de