• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Das Kindermuseum am 24. Mai: „Medaillen, Orden, Ehrenzeichen“

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.
Erkenbert-Museum Frankenthal

Am Freitag, 24. Mai, ab 15.30 Uhr widmet sich das Kindermuseum des Erkenbert-Museums dem Thema „Medaillen, Orden, Ehrenzeichen“. Aufgrund der Sanierung des Museums findet die Veranstaltung zum ersten Mal im Karolinen-Gymnasium statt. Treffpunkt ist am Erkenbert-Museum, zwei Pädagoginnen begleiten die Kinder in die Schule und bringen sie im Anschluss zurück zum Museum.

Inhalt des Kindermuseums
Schon bei den alten Griechen und Römern wurden verdiente Menschen ausgezeichnet: Dichter mit dem Lorbeerkranz oder Sportler mit einer besonderen Amphore. Könige bekommen später eine Krone aufgesetzt um ihre Macht zu zeigen. Besonders mutige Soldaten, Feuerwehrleute und Polizisten erhalten einen Orden für ihren Einsatz. In einem Workshop mit museumspädagogischer Begleitung erfahren die Kinder mehr zu Geschichte und Bedeutung von Auszeichnungen. Außerdem gibt es einige Orden und Ehrenzeichen aus dem Bestand des Museums zu bestaunen. Im Anschluss können die Kinder wie immer selbst kreativ sein und Orden aus Filz selbst gestalten. Eine Anmeldung ist nur für Gruppen erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Über das Kindermuseum
Auch im Jahr 2019 gibt es im Erkenbert-Museum wieder das mittlerweile fest etablierte Angebot des Kindermuseums. Einmal im Monat, außer in den Ferien, gibt es eine Veranstaltung mit museumspädagogisch aufbereitetem Thema und anschließender kreativer Gestaltung durch Malen, Basteln oder Töpfern. Das Angebot richtet sich an Kinder ab fünf Jahren. Genauere Informationen zu den Themen finden sich im ausführlichen Programmflyer. Dieser liegt in vielen Einrichtungen der Stadt, Schulen und Kindergärten zum Mitnehmen bereit. Betreut werden die kleinen Besucher von pädagogisch geschultem Personal, so dass die Eltern in der Zeit ganz entspannt einen kleinen Stadtbummel machen können.

Erkenbert-Museum Frankenthal
Rathausplatz 2-7
67227 Frankenthal (Pfalz)
Tel. 06233/89285
Mehr unter www.frankenthal.de/erkenbert-museum

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de