• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Erlebniswanderweg Wein und Kultur“: Große Weinwanderung am Sonntag den 19. Mai


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein vielfältiges Programm mit Informations- und Verköstigungsständen erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der „Großen Weinwanderung“ am Sonntag, 19. Mai 2019, von 11 bis 19 Uhr auf dem „Erlebniswanderweg Wein und Kultur“ in Heidelberg-Rohrbach. Um 11 Uhr findet die offizielle Begrüßung am Soldatenweg in den Rohrbacher Weinbergen durch die Stadt Heidelberg, den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, den Obst, Garten- und Weinbauverein Heidelberg-Rohrbach e.V. und die Weinkönigin Caterina I. statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Anschließend ist ein gemeinsamer Rundgang geplant. Dabei wird eine neue Panoramaliege präsentiert, die das Umweltamt in der Nähe der Herzskulptur auf dem Weinwanderweg aufgestellt hat. Von der Liege aus bietet sich ein weiter Blick auf die Oberrheinebene und bei Fernsicht auf die Pfälzer Berge. Die Panoramaliege ist finanziert von der Stadt Heidelberg und zu 50 Prozent gefördert durch den Geo-Naturpark.

Mispel-Informationstafel für den Erlebniswanderweg

Nur wenige Meter weiter wird die neue Geopark-Tafel des „Erlebniswanderwegs Wein und Kultur“ zum Thema Mispeln vorgestellt, konzipiert vom Umweltamt in Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Biotopschutz. An über 100 Stellen wachsen in Heidelberg etwa 2.000 Wildmispeln – das bundesweit größte Vorkommen. Die neue Tafel am Erlebniswanderweg informiert über Vorkommen, Bestand und Verwendung. Anhand des Steckbriefs können Besucherinnen und Besucher die Mispel erkennen, die am Standort direkt am Wegesrand wächst. Das Mispelvorkommen in Heidelberg ist für die landesweite Sicherung dieser Art von großer Bedeutung. Das Heidelberger Mispelprojekt pflegt Bestände und durch Aufklärung der Bevölkerung soll der Bestand in Heidelberg gesichert werden.

Die Tafel unterstützt das Anliegen des Umweltamts der Stadt Heidelberg, für die UN-Dekade Biologische Vielfalt zu sensibilisieren. Für dieses Engagement wurde die Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ als Projekt der UN-Dekade ausgezeichnet. Hierzu gehört auch die Kampagne des Amtes für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie in Zusammenarbeit mit den Heidelberger Obst- und Gartenbauvereinen zum Thema „Natur in der Stadt – Biologische Vielfalt in Heidelberger Gärten“. Sie widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Apfel und Streuobstwiese“.

Ausstellung Lebendiger Weinberg 

Eine Besonderheit der großen Weinwanderung ist in diesem Jahr die Ausstellung „Lebendiger Weinberg“ der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg. Weinberge, das sind uralte Bindeglieder von Natur und Kultur. Mit ihrer Strukturvielfalt, den Trockenmauern, Steinriegeln und ihrem milden Klima stellen sie einen wichtigen Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen dar. Im Weinberg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Lebensräume für die Tier- und Pflanzenwelt zu optimieren, ohne die Produktion zu beeinträchtigen.

 
Schnuppertouren des Umweltbildungsprogramms Natürlich Heidelberg

13 Uhr: Essbare Wildkräuter in den Weinbergen
14 Uhr: Geo und Genuss: Stein, Wald und Wein
Treffpunkt jeweils am Infostand Nummer 7: Umweltbildung und Naturerlebnis
 
Kulinarisches und Infostände

Zwischen 11 und 19 Uhr gibt es viele Infostände, ein buntes Programm und regionale Köstlichkeiten. Detaillierte Informationen der Anbieter sind zu finden im Informationsflyer, den es unter anderem online gibt unter www.weinwanderweg-rohrbach.de.

Anfahrt
 
Es wird empfohlen, den öffentlichen Personennahverkehr (Haltestelle Rohrbach-Süd) zu nutzen. Am Einstiegspunkt Soldatenweg gibt es keine Parkmöglichkeiten. Die nächstgelegenen Parkplätze befinden sich 300 Meter entfernt im Industriegebiet Rohrbach-Süd. Fahrradparken: Am Einstiegspunkt Soldatenweg ist eine Fläche für Fahrradparken ausgewiesen.

Hintergrund: Erlebniswanderweg Wein und Kultur

Entlang einer eigens entwickelten Route können Naturinteressierte, Wanderer und Weinliebhaber auf dem Heidelberger Erlebniswanderweg „Wein und Kultur“ die Rohrbacher Weinberge entdecken. Am Wanderweg gibt es Informationstafeln zu unterschiedlichen Themen wie Rebsorten, Geologie, Klima und Naturschutz. In den Jahren 2013 bis 2015 ist der acht Kilometer lange Erlebniswanderweg Wein und Kultur mit 27 Informationstafeln, fünf Einstiegspunkten und drei Kunstwerken auf Initiative des Obst, Garten und Weinbauvereins Heidelberg-Rohrbach e.V. entstanden. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und der Stadt Heidelberg sowie mit Unterstützung zahlreicher örtlicher Partner umgesetzt. Der Erlebniswanderweg Wein und Kultur ist als ein Modul in die Lernlandschaft Südliche Gaisbergscholle eingebunden. Hierzu hat Dr. Horst Eichler eine Broschüre veröffentlicht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de